Am 21. Januar jährt sich der Todestag des in Reinfeld geborenen Dichters Matthias Claudius zum 200.Mal. An diesem Tag beginnt das Jubiläumsprogramm zu seinen Ehren mit einem Vortrag über Claudius und dem Lyriker Stolberg. Beginn: 20 Uhr in der Alten Schule.

Der Eröffnungsgottesdienst mit dem Bischof Gothart Magaard ist für den 25.Januar geplant. Beginn: 10 Uhr. Im Anschluss werden Luftballons hochsteigen, an denen Karten mit Symbolen befestigt sind: der Mond für sein bekanntestes Lied, die Eule als Zeichen der Weisheit und eine Feder als Hommage an den Reinfelder Dichter.

25 Angebote umfasst das Jubiläumsprogramm.

Veranstalter sind die Stadt, die Matthias-Claudius-Vereinigung, die Matthias-Claudius-Grundschule, die Immanuel-Kant-Schule, die Kirche und der Landfrauenverein.

Um auch die jüngere Generation an das Werk Claudius heranzuführen, planen die Schulen Ausstellungen und Theateraufführungen. Die Kirche lädt Kinder zu spielerischen Entdeckungstouren ein.

Weitere Vorträge und Konzerte, ein Mitmach-Abend, bei dem eigene Gedichte vorgetragen werden können und eine literarische Veranstaltung sorgen für Abwechslung.

Zum Abschluss erklingt am 13. Dezember in der Kirche Weihnachtsmusik aus der Zeit von Claudius.