Die Literatur stand beim Stormarner Kulturpreis 2014 im Mittelpunkt. Zwei Jahre nachdem die Bargteheiderin Lucia Schoop den ersten Wettbewerb mit ihren Bildern zum Thema „Heimat“ gewonnen hatte, ging es um Texte zum Thema „Begegnungen“. Romane, Lyrik, Kurzgeschichten – alles war erlaubt.

Mehr als 70 Kulturschaffende hatten sich beworben. Bei der Premiere 2012 waren 30 Arbeiten für den Stormarner Kulturpreis eingereicht worden.

Eine fünfköpfige Jury wählte die Erzählung „Der weiße Elefant“ der Reinbekerin Erdmuthe Partecke.

Die Festakt zur Verleihung des Preises am heutigen Montag beginnt um 19 Uhr im Schloss Reinbek. Die Laudatio hält Kreispräsident Hans-Werner Harmuth (CDU) , da der Jury-Vorsitzende Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, nicht anwesend sein kann.

Der mit 3000 Eurodotierte Preis soll alle zwei Jahre vergeben werden.