Tyrese Nash, 45 (l.), und Stefan Owusu, 50, arbeiten beide als Pizzabäcker in Ahrensburg. Die Ghanaer sind große Fußballfans und wollen auf keines der Spiele verzichten. Sogar wenn sie arbeiten müssen, wollen sie immer informiert sein. „Ich bringe meinen Laptop mit zur Arbeit und schaue die Partien beim Pizzabacken an“, sagt Nash. So kann es alle wichtigen Spiele sehen: „Vor allem die von Deutschland, Portugal und Ghana.“ Von den Begegnungen mit afrikanischen Ländern will er keine einzige verpassen.

Für das Spiel Deutschland gegen Ghana sind sich beide sicher: „Letztes Mal war das Glück bei den Deutschen, aber dieses Mal wird Deutschland gegen Ghana verlieren.“ Owusu sagt lachend: „Es wird ein Kampf ohne Ende.“ „Aber wir gewinnen!“, ruft Nash laut. Die beiden Optimisten erwarten Ghana im Halbfinale. „Das würde mir schon reichen, da wäre ich zufrieden“, sagt Tyrese Nash.