Michalis Michailoglu, 48, ist Inhaber der Taverna Akropolis in Oststeinbek. Der Grieche lebt seit 1987 in Deutschland, vor sechs Jahren zog er mit seiner Familie in die Gemeinde im Süden Stormarns. Der Restaurantbesitzer bezeichnet sich als fußballinteressiert. Er sagt: „Bei der Weltmeisterschaft schlägt mein Herz für Griechenland und Deutschland.“ Deshalb hat er im Eingangsbereich die Flaggen beider Nationen angebracht. „Die Mehrzahl der Spiele werde ich zusammen mit Gästen im Geschäft gucken, da ich sechs Tage die Woche bis 23 Uhr arbeiten muss. Wenn um Mitternacht angepfiffen wird, schaue ich zu Hause.“ Auf der Restaurantterrasse stellt Michailoglu zu den Spielen einen großen Fernseher auf. „Ich hoffe, dass Griechenland Weltmeister wird“, sagt er mit einem breiten Schmunzeln. Auch Deutschland solle weit kommen, am besten bis ins Finale.