Erstspender müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein. Die Altersgrenze für diejenigen, die bereits gespendet haben, ist auf 72 Jahre heraufgesetzt worden. Ab dem 71.Lebensjahr muss der Spender seinen Hausarzt konsultieren.

Frauen dürfen viermal im Jahr spenden, Männer sechs mal. Der Abstand muss 56 Tage betragen.

Wer Bluthochdruck hat, kann trotzdem spenden. Die Einnahme der Medikamente ist kein Hindernis.

Nicht spenden dürfen Menschen, bei denen der erste Wert des Blutdrucks direkt vor der Spende über 180 oder unter 100 mm Hg liegt.

Die Einnahme von Blutverdünnungsmitteln macht das Spenden unmöglich. Über die Einnahme anderer Medikamente muss mit dem Arzt gesprochen werden.

Ein Zahnarztbesuch vor der Spende ist auch ein Ausschlusskriterium, weil Infektionsgefahr besteht.

Eine Afrika-Reise bedeutet eine Sperre von einem Jahr, unter anderem wegen der HIV-Gefahr. Auch andere Auslandsreisen können zur Sperre führen.