Grande hat seit Kurzem ein eigenes Wappen. „Wir haben es Ende März in der Gemeindevertretung beschlossen. Inzwischen ist es auch vom Amt genehmigt worden“, sagt Bürgermeister Heinz Hoch von der Grander Wählergruppe. Ein Glasschliff des Wappens hängt ab sofort auch im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe. Hoch hat es beim Kommunalen Abend, einem Treffen aller Bürgermeister mit den Amtsleitern der Kreisverwaltung, an den stellvertretenden Kreispräsidenten Heinz Hartmann (SPD) und Landrat Klaus Plöger übergeben.

Gelb und Grün sind die dominierenden Farben des Wappens. „Das Gelb steht für Grand“, sagt Hoch. Grand wie Grande. Grand wie Kies, ausgerechnet Kies! Die grüne Fläche symbolisiere Wald. Und ein geschwungenes blau-weißes Band zwischen Gelb und Grün sei Sinnbild für das Flüsschen Bille. Ein Mühlrad – das der Grander Mühle – sieht der Betrachter auch noch.