Zum 15. Mal hat die Bargteheider Anne-Frank-Schule die Jobmesse organisiert. Waren es im ersten Jahr 27 Stände, stieg die Zahl in diesem Jahr auf 50. Rund 1000 Besucher waren da. Angesichts des Jubiläums kam auch Bildungsministerin Waltraud Wende (Foto) nach Bargteheide.

Berufsorientierung sei eine zentrale Aufgabe, die Schule zu erfüllen habe, sagte die Ministerin. Sie zeigte sich begeistert vom Engagement der Lehrer und lobte die vorbildliche Organisation.

Die Möglichkeit der Jugendlichen, sich in Gruppen informieren zu können, sei besonders gut. Das senke die Hemmschwelle und ermutige, neugierig zu sein.

Dass die Jobmesse jedes Jahr ausgerichtet und für Schüler ab der 8. Klasse angeboten werde, bedeute, dass jeder Schüler dreimal die Chance habe, sich auf diese Weise klarer über seinen Berufsweg werden zu können.