Das Feuer am 6. Oktober hat das Haus, viele Möbel und etliche Erinnerungsstücke von Familie L. vernichtet. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Auch ist unklar, was die Versicherungen zahlen.

Nachbarn sammelten bereits Geld, um der siebenköpfigen Familie unter die Arme zu greifen. Auch die Johanniter Schleswig-Holstein Süd-Ost, der Arbeitgeber von Kirsten L., hat seine Hilfe angeboten. Es wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Mit dem Geld soll der Familie auch geholfen werden, eine Wohnung oder ein Haus zu finden, in dem wieder alle gemeinsam leben können.

Das Spendenkonto der Johanniter-Unfallhilfe ist bei der Bank für Sozialwirtschaft (BLZ 37020500) eingerichtet worden. Die Kontonummer lautet 4323600. Als Verwendungszweck muss das Stichwort „Nothilfe Feuerschaden“ angegeben werden.