Seit 1990 gibt es den Weltseniorentag. Ins Leben gerufen wurde der Gedenktag von der Uno. An dem Tag sollen die Leistungen der älteren Generation sowie ihre Bereicherung für die Gesellschaft gewürdigt werden.

In Deutschland werden Menschen ab 65 Jahren als Senioren bezeichnet. In Stormarn ist das etwa jeder fünfte der insgesamt 230.556 Bewohner (21,8 Prozent). Damit liegt der Kreis gemessen an seinen Nachbarn leicht über dem Durchschnitt. So leben im Kreis Herzogtum Lauenburg 21,4 Prozent Senioren, im Kreis Segeberg sind 20,2 Bewohner über 65 Jahre alt. In Hamburg sind es 19 Prozent.

Der Begriff des Seniors kommt aus dem lateinischen und heißt schlicht „ältere“. Im 14. Jahrhundert wurde er übrigens bereits für Männer ab 45 Jahren verwendet, um den Unterschied zwischen Vater und Sohn, dem Junior, zu Kennzeichen.