1933 in Hamburg geboren, lebte Marietta Exner im Alter von sieben bis 18 Jahren in Glinde. Ihr Vater war bereits seit 1925 SPD-Mitglied.

Mit 13 trat das Mädchen den Falken, der SPD-Jugendorganisation, bei. Nach dem Umzug in die Hansestadt wechselte sie zu den Hamburger Sturmfalken, fühlte sich dort aber nicht wohl. Nach der Schule machte sie eine kaufmännische Lehre und arbeitete in mehreren Firmen.

1978 zog sie mit der Familie zurück nach Glinde, trat 1982 in die SPD ein und wurde zwei Jahre später unter Lothar Woitaschek zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Von 1990 bis 1994 übernahm sie den Vorsitz. Als Norbert Schicketanz 2004 auf den Posten kam, fungierte sie als Stellvertreterin, nach dessen vorzeitiger Aufgabe bis Juni 2009 erneut als Vorsitzende.

1986 wurde Marietta Exner in die Glinder Stadtvertretung gewählt. Unter anderem engagierte sie sich im Sozialausschuss. Noch heute ist sie als bürgerliches Mitglied im Bauausschuss aktiv.