War das Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga auch kein optischer Leckerbissen, so hat es dennoch gehalten, was sich die Zuschauer in Lüneburg vom Auftritt des Spitzenreiters SV Drochtersen/Assel bei der Eintracht versprochen hatten.

Drochtersen/Moisburg. "Eintracht hat um jeden Zentimeter Boden gekämpft, wir haben den Kampf angenommen." So beschrieb Drochtersen/Assels Vereinschef Rigo Gooßen das Geschehen auf dem Rasen, wo sich die Fußballer eine giftige und verbissen geführte Partie lieferten. Mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Kehdingen, die dank eines Elfmeters fünf Minuten vor Schluss am Ende mit 2:1 (0:0) die Nase vorn hatten.

Für die größte Aufregung sorgte eben jener Strafstoß, der kurz vor dem Ende für die Entscheidung sorgte. "Vinzent Lorenzen spitzelte den Ball weg, erst dann stürzte der gegnerische Angreifer über seine Beine. Das war nie und nimmer ein berechtigter Elfmeter", schimpfte Eintracht Lüneburgs Sprecher und Betreuer Karl-Heinz Krappel. Weiter sagt er: "Drochtersen hat den Sieg geschenkt bekommen." "Einen klareren Strafstoß gibt es nicht", lautete dagegen der Kommentar von Rigo Gooßen. "Danny-Torben Kühn ist eindeutig von hinten gefoult worden." Das war aber auch schon der einzige gravierende Unterschied in der Bewertung der Partie durch die Vereine. Einig waren sich beide Seiten auch darin, dass es ein glücklicher Erfolg für den Tabellenführer war. Krappel: "Ohne den Elfmeter wäre es ein gerechtes Unentschieden gewesen." Gooßen: "Wir hatten uns schon mit einer Punkteteilung abgefunden und wären damit auch zufrieden gewesen." Die Eintracht war vor allem bei Standards gefährlich, Abdurrahman Kabay lenkte den Ball mit dem Kopf nach einem Eckball ins Tor von Christoffer Schellin. Die Führung für Drochtersen hatte gleich nach der Pause Lukas Hertting erzielt, der von René Kracke steil geschickt wurde. Kracke und Daniel Gröne hatten jeweils Pech mit Lattentreffern. Enrico Maaßen verwandelte den entscheidenden Strafstoß sicher. Die SV Drochtersen/Assel führt am Ende der Hinrunde die Liga mit vier Punkten Vorsprung an.

Ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf verliert der MTV Moisburg. Auf eigenem Platz muss sich die Mannschaft gegen den TSV Etelsen mit 1:2 geschlagen geben. Dabei hatte alles so glücklich begonnen. Bei einem hektischen Gestochere im Strafraum der Gäste machte Moisburgs Kepper de Souza da Silva kurzen Prozess, schob den Ball zum 1:0 über die Torlinie. Es blieb nicht die einzige Großchance für Moisburg in den ersten 45. Minuten. Michael Kuhfuss scheiterte einmal am gegnerischen Torwart und schoss einmal aus aussichtsreicher Position über die Latte. Torwart Robert Cohrs rettete zweimal großartig für Moisburg. Der Ausgleich in der 53. Minute zehrte am Selbstbewusstsein der Hausherren. In der 75. Minute folgte dann ein Konter, der die 1:2-Niederlage ein brachte. Danach kassierte Felipe Breda noch Gelb-Rot. (gb/nos)