Johanna Blumenberg vom TSV Buchholz 08 überzeugt beim Perspektivwettkampf in Hannover

Buchholz. Mit einem Wettkampfmarathon ging die Wettkampfsaison auf Landesebene zu Ende. Im Niedersachsenfinale der Landesklasse wird ein Übungskorridor aus dem Pflichtprogramm angeboten. Es gingen die besten sechs Mannschaften aus den Turnbezirken mit 35 Mädchen an den Start. Die Spitzenathletinnen im Nachwuchsbereich zwischen 9 und 13 Jahren treten zum Jahresabschluss für ihre Vereine an. Überragend, mit 200,100 Punkten gewann die Mannschaft des TSV Buchholz 08 den Siegerpokal vor dem VfL Wolfsburg mit 192,500 Punkten und MTV Jahn Schladen mit 187,750 Punkten. In der Buchholzer Mannschaft turnten Naja Penther, Johanna Blumenberg, Jennifer Preis, Maja Münch, Florin Aimée Meyer, Laura Doreen Wittneben und Jacqueline Musik. Beste Turnerin in der Einzelauswertung wurde Johanna Blumenberg, Platz drei belegte Jennifer Preis. Platz sechs im Mannschaftsklassement mit 165,200 Punkten belegte der TSV Eintracht Hittfeld mit Cindy Guder, Melina Gärtner, Eni Carlotta Hug, Linda Schmidt und Nike von Elsner.

Im Finale der Landesliga starteten sieben Mannschaften mit 45 Turnerinnen. Die Buchholzer Riege, durch Krankheiten geschwächt, belegte Rang sechs mit 143,350 Punkten. Es turnten Jil-Sophie Eckert, Jette Michaelis, Greta Lüddeke und Anna Lena Seemann.

Beim Perspektivwettkampf ging es um die Nominierung für den Landeskader 2012, aus dem Turnkreis Harburg Land schafften es Anuschka Maltzan, Justina Büttner, Brianna Kruschke, Tiia Fuchs und die erst siebenjährige Frieda Brügge (alle TSV Buchholz 08) in den Altersklassen sieben bis neun.

Naja Penther und Jennifer Preis sind für den Landeskader nominiert. Johanna Blumenberg ist noch einen Schritt weiter gekommen und hat die Nominierungspunkte für den Bundeskader D/C erreicht, der im November aufgestellt wird.