Bundesligist gewinnt das Finale gegen den TSV Hagenah beim traditionellen Faustballturnier des TSV Essel

Kutenholz. In zwei Wochen beginnt für die Faustballer die neue Hallensaison. Da war das traditionelle Turnier um den Supercup des TSV Essel genau die richtige Vorbereitung zum Einspielen. Mit dem MTV Hammah aus der 1. Bundesliga, den drei Zweitligisten SV Ruschwedel, TSV Hagenah und TSV Essel sowie den beiden Verbandsligaklubs MTV Wangersen und SV Düdenbüttel waren alle namhaften Klubs aus dem Landkreis Stade im Herrenbereich vertreten. Dazu kam der Wardenburger TV aus der Niedersachsenliga.

Sportlich fehlte beim Supercup-Turnier des TSV Essel in der Sporthalle Kutenholz ein wenig das hohe Niveau, mit dem sich das Turnier in vergangenen Jahren einen klangvollen Namen im Faustball erworben hatte. Für die meisten Mannschaften war das Turnier eher eine zusätzliche Trainingseinheit mit Wettkampfcharakter. Stimmung kam allerdings immer dann auf, wenn sich die Lokalrivalen in den vielen Nachbarschaftsderbys gegenüberstanden. Da herrschte ein Hauch von dieser Rivalität, die den Supercup einst ausmachte.

Auch sportliche Überraschungen blieben diesmal aus. Der MTV Hammah als ranghöchstes Team aus der 1. Bundesliga setzte sich in Kutenholz souverän durch und holte sich ungeschlagen den Supercup-Pokal. Im Endspiel gewann der MTV Hammah mit 2:0-Sätzen gegen die junge Mannschaft des TSV Hagenah. Die Gastgeber des TSV Essel und der SV Ruschwedel verzichteten auf das kleine Finale und wurden gemeinsam Dritter des Turniers.

Der MTV Hammah scheint auf einem guten Weg für die Bundesliga zu sein. Das Team blieb ungeschlagen und ließ den Klassenunterschied durchaus erkennen. Dass der unterlegene TSV Hagenah als Aufsteiger auch in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen wird, deuteten die jungen Faustballer an. Mit einem 2:0-Erfolg in der Qualifikation gegen den MTV Wangersen und einem 2:0 im Halbfinale gegen den Ligakonkurrenten SV Ruschwedel zog das Team von Trainer Heino Bösch ins Endspiel ein. Der Saisonauftakt in der 2. Liga wird brisant. Gastgeber SV Ruschwedel empfängt am 5. November in der Harsefelder Sporthalle am Feldbusch den TSV Essel und TSV Hagenah (15 Uhr). Der MTV Hammah erwartet zum Bundesliga-Auftakt am Sonnabend, 29. Oktober, den TV Voerde in eigener Halle An der Lohe (16 Uhr) zum ersten Punktspiel.