Das Team von Trainer Dirk Leun reist selbstbewusst zum Aufsteiger VfL Sindelfingen. Alles andere als ein Sieg wäre enttäuschend.

Buxtehude. Die Handball-Damen des Buxtehuder SV sind selbstbewusst. Das bekamen die Gäste des traditionellen Sponsorenabends in der Sparkasse Harburg-Buxtehude bei der Präsentation der Bundesliga-Mannschaft zu spüren. Das BSV-Team fiebert dem Saisonauftakt nach sechswöchiger intensiver Vorbereitung am Sonnabend auswärts beim VfL Sindelfingen um 19.30 Uhr in der Sommerhoferhalle entgegen. Die Unsicherheit, die Trainer Dirk Leun vor einem Jahr bei seinem Amtsantritt in Buxtehude hatte, ist längst verschwunden. Der Trainer betonte vor den Sponsoren und Förderern, dass er ein Fundament erarbeitet habe, auf dem er aufbauen könne. Mit Debbie Klijn, Diane Lamein, Isabell Klein und Randy Bülau hat der Buxtehuder SV Spielerinnen mit Führungsqualitäten. Der dritte Platz in der Vorsaison sei das Ergebnis einer Zusammenarbeit, in der Vertrauen und Respekt eine entscheidende Rolle im Umgang miteinander spielen. Und auch die Neuzugänge Svenja Spriestersbach und Friederike Lütz (beide von Borussia Dortmund) und Jana Krause (vom 1. FC Nürnberg) haben sich in ihrem neuen Umfeld schon richtig gut eingelebt, auch wenn sie von Buxtehude selbst noch nicht soviel gesehen haben. Locker und gelöst beantworteten sie die Fragen von BSV-Präsident Wolfgang Watzulik und Manager Peter Prior im gewohnt witzigen Duett und ließen durchklingen, dass sie in Buxtehude angekommen sind und sich auf die Saison freuen.

Und die führt den Buxtehuder SV am morgigen Sonnabend zu einem Aufsteiger, der sich den Klassenerhalt in der Bundesliga zum Ziel gesetzt hat. "Die Mannschaft hat ähnliche Attribute wie wir", sagt Dirk Leun, "sie hat Teamgeist, zeigt Euphorie und Leidenschaft." Der Buxtehuder Trainer hat den VfL Sindelfingen am vergangenen Wochenende beim Sika-Cup in Bad Urach beobachtet, wo das Team achtbare Ergebnisse gegen Hypo Niederösterreich und Bayer Leverkusen erreichte. Dennoch reisen die Buxtehuder Damen zuversichtlich nach Baden Württemberg, sie wissen um ihre Stärken und wollen den Saisonstart nicht vermasseln. Mit variablen Deckungsvarianten und temporeichem Angriffsspiel soll der Grundstein für eine erwartungsfrohe Saison gelegt werden. Personell hat Dirk Leun 14 Spielerinnen im Aufgebot, darunter Susanne Henze, die nach der Babypause ihr Comeback gibt.