Das Juniorenteam des Buxtehuder SV II muss sich im ersten Heimspiel der Saison auf mächtig Gegenwehr gefasst machen.

Stade/Buxtehude. Die Handball-Frauen des SV Werder Bremen laufen am Sonnabend um 16 Uhr in der Halle Nord auf und wollen die Auftaktschlappe beim BVB-Füchse Berlin wieder wettmachen. Gleich mit 21:34 unterlag der SV Werder dem Topfavoriten der 3. Liga in eigener Halle. Das Buxtehuder Team von Trainer Steffen Birkner ist dagegen mit einem 34:22-Erfolg beim Aufsteiger SC Alstertal-Langenhorn gestartet.

Auf diesen Erfolg zum Saisonauftakt will Steffen Birkner mit seiner jungen Mannschaft aufbauen. Der Coach weiß aber um die Schwere der Aufgabe, denn auch der SV Werder Bremen gehört zu den ambitionierten Mannschaft in der 3. Liga. Er selbst hat als Saisonziel für sein junges Team den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben.

Der VfL Stade steht vor einem der schwierigsten Saisonspiele, muss am Sonnabend beim Topfavoriten BVB-Füchse Berlin antreten. Das Team aus der Bundeshauptstadt hat sich den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben und will mit aller Macht mittelfristig in die Bundesliga. Dementsprechend verstärkt worden ist die Mannschaft. Der VfL Stade fährt mit aller Gelassenheit nach Berlin (Anpfiff um 19.30 Uhr in der Sporthalle Sömmeringstraße in Charlottenburg), hat nichts zu verlieren. Die Gäste aus Stade sind Außenseiter bei den Füchsen.