“Ich bin stolz auf meine Spielerinnen.“ Steffen Birkner, Handballtrainer des Buxtehuder Juniorenteams, hatte allen Grund, euphorisch zu sein.

Buxtehude. Mit einem nie erwarteten 36:27-Erfolg beim VfL Oldenburg II bleibt die zweite Frauenmannschaft des BSV in der Spitzengruppe. In der Vorwoche haderte der Trainer noch mit der Einstellung seiner jungen Damen bei der Niederlage gegen Owschlag. Als Außenseiter in der Robert-Schumann-Halle in Oldenburg angetreten, hatte der Trainer diesmal keinen Grund für Kritik. Von Anfang an spielte der Buxtehuder SV II konzentriert, Steffen Birkner überraschte die Oldenburger mit einer offen 4:2-Deckungsvariante.

"Jeder Trumpf hat gestochen", sagte der Coach strahlend, er konnte einsetzen, wen er wollte, alle Spielerinnen zeigten sich hochmotiviert. "Wir haben auch hart trainiert und wollten die Fehler der Vorwoche ausmerzen", so Steffen Birkner. Svenja Louwers im Tor, die am Sonntag in der Bundesliga die verletzte Jana Krause vertrat, hielt überragend. Melissa Luschnat war mit zwölf Treffern beste Torschützin. Steffen Birkner lobte diesmal die Mannschaftsleistung. "Wir haben gezeigt, dass wir mit der richtigen Einstellung auch so einen Gegner besiegen können, sagte der Trainer.

Die Tore: Melissa Luschnat (12), Jessica Oldenburg (9), Sarah Lamp (7), Sina Prior (4), Alisa Oehme (3), Melissa Usadel (2), Sina Namat (1)