Mehr als 100 Mannschaften tummeln sich beim 5. Jugendcup des TSV Elstorf. Der Verein feierte einen erfolgreichen Saison-Abschluss.

Elstorf. An drei Tage tobten rund 1000 Fußballjungen und -mädchen über die Spielfelder der Sportanlage an der Schützenstraße in Elstorf. Eingeladen hatten der TSV Elstorf und die Sparkasse Harburg-Buxtehude insgesamt 104 Mannschaften, von denen nur zwei nicht zum 5. Jugendcup angetreten waren, bei dem es dieses Jahr allerdings gar keine Pokale zu gewinnen gab. Stattdessen spendierte die Sparkasse Harburg-Buxtehude T-Shirts für alle. "Jugend-Fußballcup des TSV Elstorf - Ich war dabei", prangte in großen Buchstaben auf den leuchtend weißen Hemden mit dem Sparkassen-Logo, die jeder Teilnehmer als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

Elstorf feierte mit dem Jugendcup den Abschluss einer erfolgreichen Saison

Für die Organisatoren um Jugendobmann Herbert Dormann und seinen Stellvertreter Thomas Reichling bedeutete der 5. Jugendcup zugleich 48 Stunden voller Einsatz. "Das erste Spiel wurde am Freitagabend um 18.30 Uhr angepfiffen, die letzte Siegerehrung ging am Sonntag zur gleichen Zeit zu Ende", sagte Thomas Reichling. Doch ihr Einsatz habe sich wieder einmal gelohnt. Reichling: "Es ist schon eine besondere Freude, die leuchtenden Augen der Kinder bei den Siegerehrungen zu sehen."

Und das alles am Schlusstag einer für die Fußballabteilung des TSV Elstorf fast sensationellen Saison, in der die erste Herrenmannschaft in der Relegation ihren Platz in der Bezirksliga behauptete und die Zweite und Dritte Herren in die nächsthöheren Ligen aufgestiegen sind. Das motiviert, im kommenden Jahr auch den sechsten Jugendcup zu organisieren. Thomas Reichling: "Der Termin steht schon fest. Wir richten uns dabei nach den Sommerferien." Besonders auf die Ferientermine in Hamburg wollen die Turnierorganisatoren auch zukünftig achten, damit anders als in den Vorjahren möglichst viele Mannschaften aus der Hansestadt dabei sein können.

In elf Wettbewerben von der U7 bis zur U16 kämpften Jungen und Mädchen auf der "schönsten Sportanlage im ganzen Landkreis", wie Thomas Reichling es formulierte, um den Sieg. Zum Auftakt gewannen am Freitagabend die U16-Jungen vom VFL Wingst in Elstorf. Gastgeber TSV Elstorf war an den folgenden Turniertagen mit insgesamt drei Gewinnermannschaften erfolgreichster Verein, gewann den Wettbewerb der U10- und U11-Jungen und das Turnier der Jüngsten, der U7.

Bei den U8-Jungen hieß der Gewinner TV Welle. Der SV West Eimsbüttel gewann den Wettkampf der U13-Jugend, zwei weitere Sieger bei den Jungen stellte der Landkreis Harburg mit dem TSV Heidenau/Holvede (U9), und dem Buchholzer FC (U12). Im Endspiel der U15 setzte sich die SG Hausbruch/Neugraben/Altenwerder gegen den TuS Nenndorf durch.

Die erfolgreichsten Mädchenmannschaften kamen aus Schleswig-Holstein, es siegten bei den D-Mädchen der Barsbütteler SV und bei den C-Mädchen der TC Union Tornesch.