Nach herber Niederlage: Die Basketball-Männer des ASC Cranz-Estebrügge wollen in der nächsten Saison einen neuen Anlauf zum Aufstieg nehmen.

Estebrügge/Cranz. Sie hatten sich so viel vorgenommen, die Basketball-Männer des ASC Cranz-Estebrügge. Mit einem Sieg in der heimischen Este-Halle in Estebrügge wollten die Korbjäger aus dem Kreis Stade noch an den Gästen vom TuS Hohnstorf vorbeiziehen und damit die Chance auf das Aufstiegsspiel zur Bezirksoberliga wahren. Doch Estebrügge erwischte einen rabenschwarzen Tag, unterlag 36:68 (11:16, 7:17, 8:22, 10:13). Den Gästen genügte eine durchschnittliche Leistung, um auch in dieser Höhe verdient zu gewinnen. Während für Cranz-Estebrügge nur Henrik Müller (12 Punkte) zweistellig traf, hatten die Hohnstorfer vier Korbschützen im zweistelligen Bereich.

Letztlich schafften es die ASC-Basketballer nicht, den Ausfall ihrer Topspieler zu kompensieren. Christian Nodop befindet sich auf einer Weltreise. Nils Reimers war zwar anwesend, trainiert aber derzeit nicht mit, da er während der Woche in seinem Studienort Kiel weilt. "Das Hinspiel in Hohnstorf haben wir auch hoch verloren, doch dort waren wir nur zu fünft angereist", sagte Spielertrainer Jan Biggemann. Dennoch: Mit einem Sieg im letzten Saisonspiel am Sonntag, 15 Uhr, daheim gegen TuS Ebstorf II wollen die viertplatzierten Estebrügger noch am Tabellendritten aus Ebstorf vorbeiziehen.

+++ Männer des TuS Hohnstorf können doch noch siegen +++

Insgesamt ist Biggemann, der auch die ASC-Damen trainiert, mit dem Saisonverlauf zufrieden. Für ihn und sein Team war es - trotz der größeren Entfernungen - interessant, in der Süd-Staffel zu spielen. "Die Gegner in der Bezirksliga Nord kennen wir alle schon", so Biggemann, der davon überzeugt ist, dass sein Team in der Nordstaffel eine ebenso gute Rolle gespielt hätte und in der nächsten Saison wohl auch wieder spielen wird.

Allerdings sind dort mit TSV Sievern und VfL Stade III zwei Teams dabei, deren Spieler "jeweils so 30 Jahre Basketball-Erfahrung auf dem Buckel haben", weiß Biggemann. Und mit Sievern bekommt es Hohnstorf möglicherweise im Aufstiegsspiel zur Bezirksoberliga zu tun, falls Süd-Meister BSG Südheide auf den Aufstieg verzichtet. Biggemann: "Dann stößt Hohnstorf wahrscheinlich an die Grenzen".