Hockey-Nationalspielerin und Hamburgs Sportlerin des Jahres, Janne Müller-Wieland, als Überraschungsgast bei der traditionellen Sportlerehrung

Stade. Ein Hauch von Olympia wehte durch die Halle der Sparkasse Stade-Altes Land. Janne Müller-Wieland, 25, Hockey-Nationalspielerin des Uhlenhorster HC, plauderte als Überraschungsgast bei der traditionellen Stader Sportlerehrung über ihre sportlichen Ziele. Und die heißen Olympische Spiele 2012 in London. Wolfgang von der Wehl als Moderator und gastgebender Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation verstand es, im lockeren Plauderton die Zuhörer in den Bann der Leistungssportlerin zu ziehen. Müller-Wieland gestand freimütig, auch bei diesem Auftritt aufgeregt zu sein. Die sympathische Hockeyspielerin stand erst vor wenigen Tagen bei einem anderen Ereignis im Blickpunkt. Die zweifache deutsche Meisterin mit mehr als 80 Länderspielen war bei der Sportgala in der Handelskammer zur Hamburger Sportlerin des Jahres gekürt worden. Ein Titel, über den sich die 25-Jährige richtig freute und der für sie völlig überraschend kam. Für London, so kündigte sie an, wollen sie und ihre Mitspielerinnen alles versuchen, um mit einer Medaille zurückzukommen. Die Vorbereitung auf Olympia hat längst begonnen, Müller-Wieland hat ein Urlaubssemester für ihr sportliches Ziel eingelegt, trainiert zweimal täglich und wird mental auf ihre zweiten Olympischen Spiele vorbereitet.

Und dann legte Müller-Wieland auch noch Hand an, zeigte ihr Talent mit dem leichten Floorballschläger. Wolfgang von der Wehl, die Hockeynationalspielerin und Lasse Schmidt vom VfL Stade demonstrierten den Umgang mit Kunststoffschläger und Kunststoffball. Kurz vorher war der 16 Jahre alte Lasse Schmidt zu Stades Sportler des Jahres geehrt worden. Der junge Mann, der auch für den Eimsbütteler TV spielt, ist Nationalspieler im Floorball und bereitet sich auf die U19-WM in einem Jahr vor. Floorball als früheres Unihockey ist eine eher noch unbekannte Sportart, ähnelt ganz stark dem Eishockey.

+++ Männer des TuS Hohnstorf können doch noch siegen +++

Zu den Stars der Ehrung zählten die Basketballer des VfL Stade. Die erfolgreichen Korbjäger in der 1. Regionalliga gehören zu den Besten ihrer Liga und lieferten in der Sparkassen-Halle einen Beweis ab, wie es bei ihren Heimspielen zugeht. Maskottchen Atomix stellte die einzelnen Korbjäger unter dem Beifall der Zuschauer vor. Ein Hauch Basketball-Feeling in der Sparkasse Stade-Altes Land. Mit Maraike Raap, 16, vom Stader Schwimmverein, Leichtathlet Thorsten Bender, 36, vom VfL Stade, Werner Fahrenkrug, deutscher Meister im Bohlekegeln von der Behindertensportgemeinschaft Stade und dem Stader Schachverein wurden weitere Sportler für ihre Leistungen ausgezeichnet. Die Schach-Jungs Matthias Carmesin, Marc Jonas Vogt, Nico Schwarz und Tobias Vöge hatten sich ebenfalls den deutschen Meistertitel erkämpft. Für ihre Trommelleidenschaft wurden zudem Till Bormmann und Sven Blachowski als "Fans des Jahres" geehrt. Sie erhielten als Ehrenpreis des Sponsorenpools Stade 21 Freikarten für den Hamburger Eishockeyklub Freezers. Die beiden Handball-Fans unterstützen die Oberliga-Handballer der HSG Bützfleth/Drochtersen.

Sparkassen-Direktor Wolfgang Schult und Bürgermeisterin Silvia Nieber betonten in ihren Begrüßungsreden die Bedeutung der Sportvereine und ihre wichtige soziale Rolle in der Gesellschaft. In Stade sind 15 000 Sportler in Vereinen organisiert, das heißt, jeder dritte Stader treibt Sport. Deshalb werde auch die Sparkasse an der liebgewonnenen Tradition der Sportlerehrungen festhalten.