Spendenfreudig: Bei den Willi-Uder-Gedächtnisturnieren kam die Rekordsumme von 11.445,18 Euro für die Schule Nymphenweg zusammen.

Harburg. Die Bilanz der Harburger Fußball-Hallenturniere um die Willi-Uder-Gedächtnisturniere ist schon beeindruckend. 60 Fußballmannschaften von den Damen bis zu den Supersenioren liefen bei sechs Turnieren in der Sporthalle Kerschensteinerstraße auf und suchten ihre Besten. Dazu kommen 17 Schiedsrichter. Das Besondere an diesem Traditionsturnier, das eine Gruppe von engagierten Fußballern gegründet hat: Alle Akteure stellen sich unentgeltlich in den Dienst der guten Sache, öffnen ihre Herzen und Portemonnaies und zeigen sich Spendenfreudig. Eine einmalige Aktion, bei der 27. Auflage der Wohltätigkeitsveranstaltung gab es mit der stolzen Summe von 11 445,18 Euro eine Rekordsumme, die jetzt der Harburger Förderschule Nymphenweg übergeben werden konnte. Schulleiterin Elke Teichert war überwältigt von der Spendenfreudigkeit der Harburger Fußballer.

Bei dem Turnier dürfen die Jugendlichen der beiden Sonderschulen vom Nymphenweg und Elfenwiese in der Kerschensteinerstraße ein Einlagespiel bestreiten. Der Auftritt ist immer einer der Höhepunkte für die Kinder und Jugendlichen. Davon überzeugte sich auch Harburgs CDU-Politikern Birgit Stöver, die Schirmherrin der Turnierserie. Das Geld soll in erster Linie für die Wiederherstellung des Wasserspielplatzes genutzt werden. Seit drei Jahren kann die marode Anlage nicht mehr genutzt werden.