Ein 50 Jahre alter Fahrradfahrer stirbt beim Zusammenprall mit einem Auto. Drei Menschen werden schwer und acht leicht verletzt.

Stade/Buxtehude. Eine ungewöhnliche Serie von Verkehrsunfällen notierte die Polizei am Wochenende. 36 Verkehrsunfälle ereigneten sich bis Sonntag im Landkreis Stade. Ein Fahrradfahrer starb, außerdem gab es acht Leicht- und drei Schwerverletzte. Die Unfallursachen waren laut der Polizei vielfältig. Fehler beim Abbiegen und Unfälle wegen überhöhter oder nicht angepasster Geschwindigkeit fielen besonders auf.

Tödlich endete eine Radtour für einen 50-Jährigen zwischen Buxtehude und Rübke. Am Sonntag gegen 19.20 Uhr fuhr der Mann auf der Rübker Straße. Ein 18-jähriger Fahranfänger kam mit einem BMW auf der Rübker Straße aus Richtung Buxtehude. Weil der Autofahrer viel zu schnell in eine scharfe Rechtskurve fuhr, geriet sein Wagen ins Schleudern.

Der BMW kam auf die Gegenfahrbahn, prallte gegen einen Straßenbaum und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Wagen erfasste den 50-Jährigen, der dort entlangfuhr. Der Radfahrer verstarb noch am Unfallort. Der Autofahrer wurde leicht verletzt.

Bereits am Freitag ereignete sich, wie berichtet, ein schwerer Verkehrsunfall in Wischhafen-Wolfsbruch. Auf der Bundesstraße 495 prallte ein abbiegender Lkw mit einem Motorradfahrer zusammen. Dieser wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Zu einem Unfall mit hohem Sachschaden kam es noch am selben Tag in Harsefeld. Ein 21-Jähriger befuhr die Kreisstraße 53 mit einer Zugmaschine mitsamt Anhänger. In einer scharfen Rechtskurve rutschte der Anhänger auf den Seitenstreifen, drehte sich, riss von der Kupplung ab und überschlug sich. Der Schaden beträgt etwa 50 000 Euro. Am Sonnabendvormittag kam es zu einem schweren Unfall in Himmelpforten. Weil er bei starkem Regen zu schnell fuhr, geriet ein 21-jähriger Stader mit seinem Wagen nach einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Er stieß frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Beide Autofahrer wurden schwer verletzt.

Ebenfalls zu schnell fuhr ein 25-Jähriger aus Bremervörde auf der Landesstraße 123 in Kutenholz. Er kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, der Wagen erlitt Totalschaden.

In Buxtehude-Pippensen geriet ein 29-jähriger Buxtehuder in der Nacht zu Sonntag von der Fahrbahn ab und stieß in vermutlich angetrunkenem Zustand mit seinem Pkw gegen einen Baum. Fahrer und Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie flüchteten in ein Maisfeld, wo sie später von Feuerwehrkräften gefunden wurden. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobe angeordnet.