Reinstorf. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zu einem 60 bis 70 Jahre alten Mann, den Passanten am Donnerstag gegen 8 Uhr leblos mit seinem Fahrrad an einer Bushaltestelle an der Landesstraße 221 im Reinstorfer Ortsteil Sülbeck gefunden haben. Rettungssanitäter reanimierten den Schwerverletzten und brachten ihn mit einem Rettungswagen ins Städtische Klinikum. Sein Gesundheitszustand ist nach Angaben der Polizei stabil, er ist jedoch nicht ansprechbar.

"Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gehen wir von einem Unfall oder krankheitsbedingten Sturz des Mannes aus", sagt Polizeisprecher Kai Richter. "Trotz intensiver Befragungen auch bei entsprechenden Einrichtungen in der Region konnte die Identität des Mannes bisher nicht geklärt werden." Bei ihren Ermittlungen setzen die Polizisten auch auf Hinweise zu dem Mountainbike der Marke Raleigh, das der Unbekannte bei sich hatte. Eine Besonderheit des Fahrrads ist, dass ein Brett als Gepäckträger dient, auf das eine blaue Tasche gespannt war.

Der grauhaarige Unbekannte hat eine Stirnglatze und trug eine braune Brille mit schmalem Metallgestell. Bekleidet war er mit einem hellblauen Hemd, einer braunen Hose und braunen Halbschuhen. Hinweise an die Polizei in Scharnebeck unter der Telefonnummer 04136/91 23 90.