Im Landkreis Harburg gibt es den Trend, Hauptschulen in Oberschulen umzuwandeln oder auslaufen zu lassen. Die zweite Hauptschule in Winsen, die Hanseschule, wird aufgelöst. Die Waldschule in Buchholz und die Haupt- und Realschule in Stelle werden künftig zu Oberschulen. Weitere Hauptschulen gibt es in Neu Wulmstorf, Meckelfeld, Nenndorf, Tostedt, Hittfeld und Nenndorf. Einer dieser Standorte soll Integrierte Gesamtschule (IGS) werden.

In den ländlichen Schulzentren im Landkreis Stade sind die Hauptschulen in Oberschulen aufgegangen, und in Stade und Buxtehude ist jeweils eine der zwei Hauptschulen in eine IGS umgewandelt worden.

Ähnlich gestaltet es sich in Lüneburg. An der Hauptschule Embsen wird ab Sommer eine IGS errichtet. Der Landkreis plant zudem, die Haupt- und Realschule Bardowick demnächst in eine Oberschule umzuwandeln. Die weiteren fünf Haupt- und Realschulen sind oder werden jetzt zu Oberschulen umgewandelt: in Adendorf, Dahlenburg, Amt Neuhaus, Scharnebeck und Oedeme. Lediglich für die zweizügige Hauptschule Bleckede gibt es noch keine Überlegungen.

In Oberschulen werden Kinder mit Haupt- und Realschulempfehlung entweder in einem gemeinsamen Klassenverband oder getrennt voneinander unterrichtet werden. An einer IGS sitzen hingegen alle Kinder zusammen im Unterricht. Die Oberschule ist die einzige Schulform mit sozialpädagogischen Fachkräften, die bei der Berufswahl unterstützen, und die ein teilgebundenes Ganztagsangebot hat.