In Delfi-Kursen lernen Eltern, die Fähigkeiten ihres Kindes zu unterstützen. Es ist ein Konzept der evangelischen Familienbildung.

Stade. Gerade im ersten Lebensjahr lernen Kinder jeden Tag etwas Neues. Das Kind entwickelt sich rasant. In sogenannten Delfi-Kursen lernen Eltern, die wachsenden Fähigkeiten ihres Kindes auf spielerische Weise zu unterstützen. Delfi ist ein Konzept der evangelischer Familienbildung und wurde entwickelt in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (Fabi) Celle.

Auch im Programm der Fabi Kehdingen/Stade gibt es laufend neue Delfi-Kurse. Doch das ist nicht alles. Die Fabi hat ihr neues Programm für September bis Juni 2013 vorgestellt. Egal ob Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen, Yoga, Hip-Hop-Tanz oder Zumba-Fitness - für jede Altersklasse und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gibt dabei zum Beispiel Angebote aus den Bereichen "Bewegung und Entspannung", "Gesundheit, Musik und Ernährung" oder "Kreativität".

Eine komplette Übersicht gibt es im Internet unter www.fabi-stade.de . Zum ersten Mal liegt das Programm mit 104 Seite bereits vor den Sommerferien in vielen Geschäften und Institutionen im Landkreis Stade aus. Im vergangenen Jahr hat die Fabi Stade 1646 Kurse angeboten. Dabei zählte das Team mehr als 15 500 Teilnehmer, das waren rund 300 mehr als noch im Jahr zuvor. Bei der Fabi waren im vergangenen Jahr 214 Kursleiter, 63 ehrenamtliche Mitarbeiter und sechs pädagogische Mitarbeiter beschäftigt.