Mit dem Auto ist Artlenburg von Hamburg aus am schnellsten über die A 25 zu erreichen. Ab Geesthacht geht's auf der B 404 weiter, die über die Elbe führt. Am anderen Elbufer führt die erste Ausfahrt auf die L 217 (Richtung Lauenburg). Wer der Straße folgt, erreicht nach einer Weile Artlenburg.

Die Buslinie 5900 verbindet Lüneburg und Artlenburg wochentags neunmal und Sonnabends fünfmal. Die nächsten Bahnhöfe liegen in Lauenburg und Lüneburg.

Der Campingplatz in Artlenburg ist vom 15. April bis zum 15. Oktober geöffnet. Zeltbesitzer zahlen fünf Euro pro Tag, für Wohnmobile sind pro Tag zehn Euro fällig. Auf der Seite www.artlenburg.de präsentieren zudem mehrere Vermieter ihre Ferienwohnungen.

Im Ortskern gibt es einen Fahrradverleih, mehrere Restaurants sowie einen Kegelverein und einen kleinen Supermarkt. Lebhaft zeigt sich Artlenburg während des Schützenfests im Frühjahr.

Das Elbumland eignet sich hervorragend zum Wandern und Radfahren. An den Artlenburger Hafen grenzt zudem die sogenannte Drachenwiese, auf der Fans der fliegenden Sportgeräte bei richtigem Wind auf ihre Kosten kommen.