Die Altländer Kirschenwoche bietet bis Sonntag, 8. Juli, Konzerte zum Arp-Schnitger-Geburtstag und viele Aktionen für Kinder.

Jork/Steinkirchen. Das Alte Land feiert den Start in die Kirschenzeit wieder mit seiner zünftigen Altländer Kirschenwoche von heute an bis zum Sonntag, 8. Juli. "Die Kirsche steht im Mittelpunkt eines unterhaltsamen Programms mit vielen Veranstaltungen rund um die Obstbautradition, Musik und Tanz", sagt Ana Breckwoldt, die Initiatorin und Organisatorin der Kirschenwoche.

+++ Kirschernte: Diese Kern-Kraft hat Zukunft +++

Neben den Kirschen stehen zu Beginn der Festlichkeiten auch die Kirchen in den drei Altländer Meilen im Fokus. Anlass ist der Geburtstag des berühmten Orgelbauers Arp Schnitger, der sich in den Altländer Kirchen mit seiner einzigartigen Orgelbaukunst verewigt hat. An diesem Wochenende wird Arp Schnitger, der vermutlich am 2. Juli 1648 geboren wurde (das genaue Geburtsdatum ist geschichtlich nicht belegt), mit vielen Orgelvorstellungen und Konzerten geehrt.

Auftakt ist heute um 20 Uhr in der St.-Bartholomäus-Kirche zu Mittelnkirchen. Organist Martin Böcker spielt dort Orgel-Improvisationen zu Texten, die Pastor Olaf Prigge rezitiert. Am Sonnabend, 30. Juni, lässt Organistin Susanne Wegener von 15 Uhr an in der Borsteler Kirche St. Nikolai "Klangspiele" aus alter und neuer Musik auf der frisch restaurierten Orgel ertönen.

+++ Altes Land und Rundlingsdörfer im Rennen um Welterbetitel +++

Um 16 Uhr stehen in der Jorker Kirche St. Matthias Klangspiele mit Rainer Schmitz auf dem Programm und Hauke Ramm gibt um 18 Uhr auf der jüngst restaurierten Schnitger-Orgel in St. Martini et Nicolai in Steinkirchen ein Konzert. Der Orgelsonntag beginnt um 10 Uhr in der Steinkirchener Kirche St. Martini et Nicolai mit einem Festgottesdienst, den Landessuperintendent Hans-Christian Brandy zu Ehren Arp Schnitgers hält. Um 12 Uhr lädt Charlotte Marck zur Orgelmatinee in der Hollerner Kirche St. Mauritius, wo sie eine künstlerische Vorstellung am ebenfalls frisch restaurierten Kircheninstrument gibt. Den Konzertreigen zum Schnitger-Geburtstag schließt Hilger Kespohl um 16.30 Uhr in der Sankt-Pankratius-Kirche in Neuenfelde.

Das große Altländer Kirschenfest beginnt dann am Sonntag um 18 Uhr mit Musik, Tanz und Bühnenprogramm auf dem Obsthof Köpke in Jork, Hinterbrack 16. Dort sind auch die Kirschregentin Theresa und Apfelkönigin Laura anzutreffen.

An allen Tagen der Kirschenwoche gibt es Obsthofführungen, wobei natürlich vor allem die Kirschen gekostet werden können. Ob das Selbstpflücken erlaubt ist oder die kleinen Vitaminbomben gleich verzehrbereit angeboten werden, kann auf den verschiedenen Obsthöfen erfragt werden. Eine informative Kirschenführung bietet Steinobstberater Martin Kockerols vom Obstbauzentrum Esteburg am Montag, 2. Juli, um 15 Uhr auf dem Obsthof Feindt in Westerjork 57 an. Besonderen Kirschgenuss bieten in dieser Zeit auch die Altländer Gastronomen auf ihren Speisekarten.

"Unser Programm während der Kirschenwoche wird immer bunter", sagt Cheforganisatorin Ana Breckwoldt, die auch Geschäftsführerin der Tourist-Info in Jork ist. Besonders für Kinder seien in diesem Jahr viele Veranstaltungen dazugekommen. So bietet "Der kleine Obsthof" in Mittelnkirchen, Ort 19, mit der "Kinderkirsche" heute und am Freitag, 6. Juni, jeweils ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm für Kirschgenießer von sechs bis elf Jahren. Auch einen eigenen Altländer Kinder-Kirschpfannkuchen können die Obsthofbesucher backen. Anmeldungen werden unter Telefon 04142/81 26 34 entgegengenommen. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Ein besonderes Erlebnis ist auch eine Fahrt mit der Altländer Bimmelbahn. Für die lütten Gäste und ihre Eltern werden kostenlose Kurzrundfahrten angeboten. Während der Kirschenwoche fährt die Bimmelbahn täglich um 12.30 Uhr vom "Rewe"-Parkplatz in Jork beim Rathaus ab.

Öffentlich geführte Rundfahrten mit dem Bus und der Bimmelbahn gibt es ebenfalls. Sie kosten pro Person 12,50 Euro mit dem Bus und 7,50 Euro mit der Bahn. Infos und Anmeldungen unter www.altlaender-bimmelbahn.de .

Einen wunderbaren Ausklang für Auge, Ohr und Gaumen mit Trachtentanz und Majestäten, Musik und Kirschkernweitspuck-Wettbewerb findet die Kirschenwoche mit dem traditionellen Kirschmarkt.

Am Sonntag, 8. Juli, herrscht rund um das Jorker Rathaus großes Markttreiben mit Händlern und Kunsthandwerkern. Um 11 Uhr wird der Markt mit dem Anlanden der Kirschen eröffnet. Ausführliche Informationen zur Kirschenwoche gibt es im Internet unter www.mein-altes-land.de , bei der Tourist-Info des Tourismusvereins Altes Land, Osterjork 10, und unter Telefon 04162/91 47 55.