An der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich Psychologen, Informatiker und Mediziner mit der Forschung von so genannten Feedback- und Motivations-Systemen.

Die Arbeitsgruppe "Kooperative Systeme", der auch Rainer Sablotny, Leitender Psychologe der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrischen Klinik Lüneburg, angehört, entwickelt technische Systeme, die dem Nutzer helfen sollen, seine persönlichen Gesundheitsziele nach und nach zu erreichen.

Nimmt sich jemand vor, mehr Sport zu treiben, erfasst das System über ein GPS-Verfahren zunächst, wie viel sich die Person am Tag bewegt und gibt darüber auch eine Rückmeldung. Der Nutzer erfährt etwa, ob er heute mehr Sport getrieben hat als sein Freund, der ebenfalls am Programm teilnimmt.

Das System kann den Nutzer auch motivieren. Abgestimmt auf die Persönlichkeit peitscht dann zum Beispiel eine Stimme beim Joggen über den Kopfhörer mit den Worten "Quäl dich, du Sau" ein, oder es läuft der seichte Ansporn-Klassiker "Du schaffst es".