Zwei Privathäuser in Kutenholz und Estorf werden zu Wahllokalen umfunktioniert

Stade/Buxtehude. Zum ersten Mal können alle Sozialdemokraten in Niedersachsen den Spitzenkandidaten für die Landtagswahl im Januar 2013 direkt wählen. Am kommenden Sonntag findet die Urwahl statt. Wer SPD-Spitzenkandidat wird, entscheidet sich zwischen dem Hannoveraner Oberbürgermeister Stephan Weil und dem SPD-Landesvorsitzenden Olaf Lies aus Sande bei Wilhelmshaven.

Im Landkreis Stade können 1000 SPD-Mitglieder ihre Stimme abgeben. Die Wahllokale sind von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Alle zwölf Ortsvereine im Kreis richten ein Wahllokal ein. Besonders kurios ist, dass zwei von ihnen die Wahlurnen in Privathäusern aufstellen. So wählen zum einen die Mitglieder des Ortsvereins Fredenbeck bei der Landtagsabgeordneten Petra Tiemann im heimischen Arbeitszimmer. Zum anderen werden die Mitglieder des Ortsvereins Oldendorf in die vier Wände des SPD-Mitglieds Hans-Werner Hinck gebeten. Er wohnt am Koppelring 12 in Estorf.

Die Wahlurnen mit den Stimmzetteln aus dem Landkreis Stade werden nach der Schließung der Wahllokale nach Lüneburg gebracht, wo sie ausgezählt werden. Landesweit können sich rund 65 000 SPD-Mitglieder an der Wahl des Spitzenkandidaten beteiligen. Ein verbindliches Votum der Basis ist ein Novum bei der niedersächsischen SPD. Eine Mitgliederbefragung gab es bereits im vergangenen Jahr, als Olaf Lies zum Landesvorsitzenden gewählt wurde. Doch das Ergebnis der Mitglieder war damals nur eine Empfehlung für die Delegierten auf Landesebene. Wer am Sonntag gewählt wird, ist Spitzenkandidat.