Der neue Bürgermeister wurde vereidigt. Die Volksvertreter besetzen Ämter und Ausschüsse neu. 29 Ratsmitglieder stimmten dreimal ab.

Jork. Viel Bewegung, Stühlerücken, zwei magische Zahlen und ein Programm mit 21 Tagesordnungspunkten gab es bei der konstituierenden Sitzung des Jorker Rates. Allein für die Wahlen des neuen Ratsvorsitzenden der Einheitsgemeinde und der neuen stellvertretenden Bürgermeister wanderten alle 29 Ratsmitglieder im Laufe der Sitzung dreimal in alphabetischer Reihenfolge zur geheimen Abstimmung in die Wahlkabine.

Bei weiteren Wahlgängen gingen die jüngsten Ratsmitglieder, Iris Frey (Die Grünen) und Timm Hubert (Bürgerverein Jork) durch die engen Gänge im voll besetzten Tagungsraum des Hotels "Altes Land" und sammelten die Stimmzettel im Silbertopf ein.

Für die neue Ratsperiode wurden von den Jorker Kommunalpolitikern am Mittwochabend die Neubesetzungen verschiedener Ämter beschlossen. Vertreten sind im Rat der Bürgerverein Jork (BVJ) als stärkste Fraktion mit elf Sitzen, gefolgt von der CDU mit neun und der SPD mit vier Stimmberechtigten. Mit drei Ratsmitgliedern sind die Grünen im Rat und Peter Rolker als der einziger FDP-Mann im Gremium.

Zum Auftakt nahm das älteste Ratsmitglied, Heiko Wick vom BVJ, dem neu gewählten Bürgermeister Gerd Hubert (BVJ) den Amtseid ab. Huberts erste Zeremonie war anschließend die Pflichtenbelehrung und Verpflichtung jedes Ratsmitglieds per Handschlag.

Bei den folgenden Abstimmungen spielten zwei Zahlen eine entscheidende Rolle: Die 13 und die 16.

Mit 13 zu 16 Stimmen unterlag der bisherige Ratsvorsitzende Hans-Günther Cordes (BVJ) dem SPD-Mann Ernst Tilsner, der vom Grünen Harm-Paul Schorpp vorgeschlagen wurde, in geheimer Abstimmung. Als Tilsners Stellvertreter wurden Cordes und Peter Sumfleth (CDU) vorgeschlagen. Mit 16 zu 13 Stimmen entschieden sich die Bürgervertreter für Sumfleth.

Zweiter Stellvertreter wurde Harm-Paul Schorpp mit 26 Ja-Stimmen, bei einer Neinstimme und zwei Enthaltungen.

Mit 13 zu 16 Stimmen wurden auch die Wahlen der stellvertretenden Bürgermeister entschieden. Neu ins Amt votiert wurde Hubert Quast (CDU) und als zweite Bürgermeisterin wurde die SPD-Fraktionsvorsitzende Monika Tegtmeyer wiedergewählt. Beide Kandidaten setzten sich gegen Jens Dammann vom BVJ durch.

Einstimmig hingegen sprachen sich die Ratsmitglieder für die Empfehlung des einzigen FDP-Mannes im Rat, Peter Rolker, aus, dass die Verwaltung künftig alle Protokolle zu Ratssitzungen und Entscheidungen zeitnah den Ratsmitgliedern zustellt. Einig waren sich die Damen und Herren aller Fraktionen auch bei der Bildung und Besetzung der Ausschüsse sowie der Zuteilung der Ausschussvorsitze.

So werden von der BVJ-Fraktion Hans-Günter Cordes dem Bau-, Planungs- und Umweltausschuss und Heiko Wick dem Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport vorstehen. Die CDU-Ratsmitglieder Peter Sumfleth und Elke Krog übernehmen im Finanzausschuss und im Wirtschaftsausschuss jeweils den Vorsitz. SPD-Frau Ingrid Nilson übernimmt den Vorsitz im Schulausschuss. Um Feuerschutz und öffentliche Ordnung wird sich Dietmar Elsholz (BVJ) als Ausschuss-Vorsitzender kümmern. Elsholz war im Oktober 2010 feierlich mit Blumen und emotionalen Dankesreden vom Jorker Rat verabschiedet worden. Er hatte aus gesundheitlichen Gründen Ende September 2010 sein Ratsmandat niedergelegt, wie auch nach zehn Jahren sein Amt als stellvertretender Bürgermeister.

Für die neue Ratsperiode meldet sich das politische Urgestein, das seit 1986 als Ratsherr tätig war, zurück um mit seiner Stimme den Bürgerverein zu stärken.

Dies will auch das jüngste Ratsmitglied, Timm Hubert. Der 22-Jährige nennt denn auch klare Ziele, für die er sich engagieren will. Er möchte vor allem der Jugend in der Gemeinde mehr Aufmerksamkeit widmen. "Jugend und Sport sind meine Schwerpunkte, sagt der Jorker, der eine Ausbildung zum Medienberater absolviert. Da er selbst als Übungsleiter tätig ist, will Timm Hubert sich, genau wie sein Ratskollege Dirk Vollmer, für die Interessen des Turn- und Sportverein Jork einsetzen. "Wir streben eine schnelle Entscheidung für den Standort einer neuen Vereins-Gymnastikhalle an." Die Zeit langer Standortdiskussionen sei vorbei, so Hubert Junior. Genau wie sein Vater Gerd Hubert möchte Timm Hubert auch den Ortskern von Jork weiter beleben und in der Region mit neuen Ideen die Wirtschaft ankurbeln. "Jork soll als Wirtschaftsstandort erhalten bleiben und sich weiter entwickeln", sagt Timm Hubert, der sich über seine neue Aufgabe nach eigner Aussage sehr freut.

Auch Gerd Hubert, der neue Bürgermeister in Jork, hat eine Fülle von Terminen und Arbeiten zu Beginn seiner Amtszeit zu bewältigen. Der Weg von seiner Altländer Drogerie ins gegenüberliegende Jorker Rathaus ist schnell zurück gelegt, aber die zukünftigen Inhalte sind schon etwas vollkommen Neues. "Ja, ich habe mich schon gut im Rathaus eingelebt", sagt Gerd Hubert am zweiten Tag nach seiner Amtsübernahme. "Ich bin super von allen aufgenommen worden, hatte schon erste Gespräche mit den Mitarbeitern, vor allem mit Herrn Riel." Allerdings habe er derzeit so viel zu tun, dass er noch nicht dazu gekommen sei, sein neues Büro einzurichten, so der neue Verwaltungschef.