Die Pläne zur engeren wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Buxtehude und Blagnac hören sich toll an. Aber Bürgermeister Badur weist auch darauf hin, dass es keine Garantie auf Erfolg gibt. Nein, eine Garantie gibt es nicht. Vor allem dann nicht, wenn es keine Akteure gibt, die die Partnerschaft engagiert vorantreiben und geborene Netzwerker sind.

Die bisherigen guten Erfahrungen der Städtepartnerschaft zwischen Buxtehude und Blagnac zeigen, dass so etwas funktionieren kann. Und zwar seit 26 Jahren. Genau das ist aber auch ein Punkt, der Fragen aufwirft. Warum gerät erst jetzt, nach so langer Zeit, die wirtschaftliche Zusammenarbeit in den Blick? Buxtehuder Sportvereine fahren nach Frankreich, die Schulen machen mit - warum kamen nicht mehr Firmen, abgesehen von Airbus, schon vor Jahren mit ins Boot? Ganz zu schweigen von der Hochschule 21, die zwar noch jung ist, aber auch nicht erst seit gestern existiert.

Es ist höchste Zeit, dass Wirtschaft und Hochschule aufwachen und die guten Rahmenbedingungen, die bei einer vertraglich abgesicherten Städtepartnerschaft idealer nicht sein können, endlich für sich nutzen. Die Stadtverwaltungen der beiden Städte kennen sich, es besteht Vertrauen, und davon können auch die Unternehmen profitieren und neue Märkte erschließen. Wichtig ist nur, dass es jemanden im Wirtschaftsförderungsverein oder bei der Stadt gibt, der die noch junge Zusammenarbeit moderiert und vorantreibt. Sonst bleibt sie tatsächlich ohne Garantie auf Erfolg.