Schon Johann Wolfgang von Goethe brachte es auf den Punkt: “Dem Hunde, wenn er wohlerzogen, ist selbst der weise Mann gewogen.“

Im übertragenen Sinn lässt sich damit erklären, wie vielseitig Tiere im sozialpädagogischen Bereich eingesetzt werden können und wie wertvoll ihr Einsatz bei Therapien, in Seniorenheimen, Sportvereinen oder Schulen ist.

Schulhund Sammy ist nicht ohne Grund so beliebt, bei den Schülern der Grundschule Altkloster ebenso wie beim Lehrerkollegium. Er hat Eigenschaften, die wir Menschen uns zum Vorbild nehmen dürfen.

Lieb - und vor allem kinderlieb, wird er beschrieben. Sein Blick zeigt offene Ehrlichkeit, die wir Zweibeiner nicht selten vergeblich bei manchem Zeitgenossen suchen. Und er ist von seinem Besitzer zu verlässlicher Disziplin erzogen worden.

Das ist das Geheimnis seines Erfolges als Schulhund. Die Kinder genießen es, einen solchen Lehrer zum Streicheln zu haben. Sie ändern freiwillig, einfach nur dem Tier zuliebe, so manches Verhalten, das zuvor als rücksichtslos, laut, aufdringlich empfunden werden konnte.

Peter Klug hat mit seinem Schulhund-Projekt eine Idee verwirklicht, die tatsächlich Schule machen sollte. Er hat viel Arbeit und Fachwissen investiert, um Sammy fit für den anspruchsvollen Job in der Schule zu machen. Sein Erfolg in der pädagogische Praxis zeigt, dass es sich lohnt, solches Engagement zu unterstützen. Die Kinder profitieren davon und freuen sich auf die Schule mit Hund.