Das Flachbodenschiff Tidenkieker bringt seine Passagiere zu Elbinseln und Sandbänken mit Seehunden

Mit dem Tidenkieker auf der Elbe herumschippern, ist ein unvergleichliches Erlebnis. Denn beim Tidenkieker handelt es sich um ein Spezialschiff, das wegen seines extrem niedrigen Tiefgangs von gerade einmal 50 Zentimetern direkt an das Ufer der Elbinseln fahren kann und den Fahrtgästen damit die Möglichkeit bietet, die Naturreservate der Elbe hautnah zu erleben.

Die Person, die für ihren Vorschlag für die Abendblatt-Aktion "I love STD" von den Abendblatt-Lesern auf den zweiten Platz gewählt wird, darf sich mit 30 Freunden und Bekannten auf einen Ausflug mit dem Schiff freuen. An einem Tag ihrer Wahl geht es vier Stunden lang raus auf die Elbe, je nach Wunsch mit Zwischenstation auf einer Elbinsel oder mit "Seehund-Watching" an den Sandbänken der Elbemündung. Dazu gibt es eine vom Altstadtcafé bereitgestellte Fingerfood-Auswahl, um unterwegs den Hunger zu stillen.

Der im Jahr 2005 fertiggestellte und knapp 16 Meter lange Tidenkieker bietet 54 Personen Platz und wird vom Verein zur Förderung von Naturerlebnissen betrieben, der in Zusammenarbeit mit der Stade-Tourismus GmbH mehrere Touren auf der Elbe und ihren Nebenarmen anbietet. Darunter sind Fahrten durch die Kanäle des Alten Landes, zu den Elbinseln und den Schilfgebieten. Auch diejenigen, die nicht gewonnen haben, können eine Fahrt bei der Stade-Tourismus GmbH, Hansestraße 16 in Stade, Telefon 04141/40 91 70, buchen. Abfahrtspunkte sind der Stader Hafen und der Fähranleger auf Krautsand Eine Fahrt kostet 13,50 Euro pro Person, eine Voranmeldung ist erforderlich.

www.tidenkieker.de