Als Johnny Cash am 12. September 2003 in Nashville im Alter von 71 Jahren verstarb, brach für seine Fans eine Welt zusammen.

Stade/Hamburg. Der Countrysänger hatte über mehrere Jahrzehnte für viele unvergessliche Songs gesorgt. Der Regisseur James Mangold widmete ihm im Jahre 2005 auch einen preisgekrönten Kinostreifen. In der Filmbiografie "Walk the Line" konnten seine Anhänger noch einmal seine großen Lieder genießen und ein Stück auf dem längst nicht immer einfachen Lebensweg des Meisters mitgehen.

Nun kehrt Johnny Cash auch auf die Bühne zurück. Am Sonnabend, 13. August, 20 Uhr, zeigt das Altonaer Theater an der Museumsstraße 17 in einer Hamburg-Premiere das Musical "Hello I'm Johnny Cash". Kein Geringerer als Cashs Fan und deutsches Gegenstück Gunter Gabriel mimt dabei den unvergesslichen "Man in Black", über dessen Stimme Bob Dylan einmal sagte, "sie schien aus dem Mittelpunkt der Erde zu kommen." Gabriel pflegte dabei eine besondere Beziehung zu Johnny Cash. Mit seinem Idol verband ihn eine große Freundschaft, noch 2003 nahm er in Cashs Studio Songs auf.

Gabriel spielt auf der Gitarre und singt solche Ohrwürmer wie "Walk the Line", "Ring of Fire", "Jackson" und "There ain't no Grave". Insgesamt dürfen sich die Cash-Fans auf 30 seiner Songs freuen. An seiner Seite spielt Helen Schneider Johnnys Ehefrau June Carter, mit der er 35 Jahre lang verheiratet war. Die Vorstellungen laufen noch bis Sonnabend, 17. September. Zuvor war das Musical bereits am Berliner Renaissance Theater mit Lobeshymnen überschüttet worden.

Eintrittskarten für das Theaterstück gibt es unter der Telefonnummer 040/39 90 58 70 zum Preis von 9 bis 44 Euro direkt beim Altonaer Theater. www.altonaer-theater.de