Die Stadtwerke in Stade und Buxtehude erhöhen zum 1. September ihre Preise für ihre Gaskunden.

Stade/Buxtehude. Damit folgen beide Energieversorger dem derzeitigen Bundestrend. Mehr als 60 Gasanbieter in ganz Deutschland haben in den vergangenen Tagen angekündigt, ihre Preise für Gas im Schnitt um zehn bis 18 Prozent anheben zu wollen.

Wie die beiden kommunalen Energieversorger mitteilen, steigen die Nettokosten für die Endverbraucher in Stade um 0,85 Cent auf 5,2 Cent pro Kilowattstunde in Stade. Das entspricht einem Plus von 17,6 Prozent. In Buxtehude wird der Grundpreis um 0,60 Cent auf 5,5 Cent pro Kilowattstunde ansteigen, was etwa elf Prozent mehr entspricht. Auch der Oldenburger Gasanbieter EWE hat angekündigt, zum September kräftig die Gaspreise zu erhöhen. Der Konzern kündigte eine Steigerung um 13,5 Prozent, das sind 0,83 Cent, auf 6,08 Cent pro Kilowattstunde an. Damit steigen die Erdgaspreise erstmals seit 2008 wieder an. Dass die Kosten steigen, sei nicht ungewöhnlich. Wie mehrere Energieversorger mitteilten, sei der Gaspreis zuletzt wegen der Finanzkrise vergleichsweise niedrig gewesen. Nun steige die Nachfrage und damit der Preis.