Der gebürtige Hollenbecker ist gemeinsam mit Anshu Jain als Nachfolger von Vorstandschef Josef Ackermann im Gespräch.

Jürgen Fitschen , Jahrgang 1948, ist Vorstandsmitglied bei der Deutschen Bank AG. Er leitet dort das Geschäft auf dem Heimatmarkt und ist gemeinsam mit dem indischstämmigen Anshu Jain als Nachfolger von Vorstandschef Josef Ackermann im Gespräch. Jürgen Fitschen war lange Zeit für das Geschäft in Asien verantwortlich, wo er auch lebte. Er kam im Jahr 1986 zur Deutschen Bank.

Der gebürtige Hollenbecker machte 1966 am Stader Athenaeum das Abitur. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, ehe er in Hamburg Wirtschaftswissenschaften studierte. Jürgen Fitschen, der in Frankfurt und in Hollenbeck lebt, hat zwei Kinder. Seine Ehefrau, eine Thailänderin, ist verstorben.