Nicht nur die Experten, auch zahlreiche Zuhörer haben in Buxtehude über Sinn und Unsinn der Gentechnik diskutiert. Das Abendblatt hat einige Stimmen festgehalten.

Heinz Korte, Landvolk Niedersachsen: "Wir Landwirte werden langfristig nicht um den Einsatz der Grünen Gentechnik herumkommen. Sie ist doch bereits jetzt Teil unseres Lebens, auch hier bei uns in Deutschland."

Gisela Haupt, Mulsum: "Ich weiß nicht, ob die Grüne Gentechnik für uns ein Fluch oder ein Segen ist. Ich glaube aber, dass sie eines Tages auch in der hiesigen Landwirtschaft eingesetzt werden wird."

Marianne Paul, Bliedersdorf: "Herr Degenhardt von der Buxtehuder Firma Pioneer hat mich mit seinen Thesen zur Gentechnik nicht überzeugt. Ich glaube Menschen nicht, die kein Risiko sehen."

Volker Holtkötter, Buxtehude: "Warum sollen wir im Norden Gentechnik anwenden? Schädlinge wie den Maiszünsler gibt es hier doch nicht. Gentechnik-Produkte sollten auch besser gekennzeichnet werden."

Hartwig Holthusen, Ruschwedel: "Ich halte es für bedenklich und gefährlich, tierische Gene in Pflanzen einzusetzen, wie das bei der Gentechnologie geschieht. Das lehne ich als Christ ab."