Im Oktober geht die “Moorbibliothek“ mit Band drei weiter

Fischerhude. Zwei Bände mit Moorgeschichten sind im Verlag Atelier im Bauernhaus gerade erschienen. "Schwarze Segel im Teufelsmoor - Aus dem Torf gegrabene Geschichten" von Wolf-Dietmar Stock enthält 35 Beiträge von namhaften Autoren wie Heimatschriftsteller Diedrich Speckmann und dem aus Oese bei Bremervörde stammenden Otto Tetjus Tügel. Dazu gibt es ein Nachwort von Wolf-Dietmar Stock mit Informationen zur Literaturregion und den Autoren.

Elke Loewe, die 1982 den plattdeutschen Tatort "Watt Recht is, mutt Recht blieven" verfasste, stellte für "Reise ins Teufelsmoor - Torfschwarze und wollgrasweiße Geschichten" 25 Geschichten von zeitgenössischen Autoren zusammen. Darunter sind unter anderem die Journalistin Kerstin Lorenz und Stern- und Geo-Reporter Jürgen Petschull.

Einen dritten Teil der "Moorbibliothek" hat Verleger für Wolf-Dietmar Stock für Oktober geplant. "In dem erzählen dann die Künstler vom Teufelsmoor", sagt er. "Das sind authentische Berichte, zum Beispiel Tagebucheinträge von der Malerin Paula Modersohn-Becker über eine Begegnung in Worpswede oder Auszügen aus der Autobiografie von Heinrich Vogler.

Teil eins und zwei der "Moorbibliothek" sind über www.atelierbauernhaus.de für 12,90 Euro erhältlich