Schlagerstar Vollker Racho tritt auf dem Stader Altstadtfest auf, das heute beginnt

Stade. Wenn er die Bühne betritt, hat er die Menge im Griff. Mallorca ist seine Lieblingsinsel, aber am Freitag ist Rodney Greie, auf der Bühne besser bekannt als Vollker Racho, zu Gast in Stade. Gegen 21.15 Uhr stellt er auf der Bühne am Pferdemarkt seine neue CD "Paloma Blanca 2011" vor und heizt mit seinen Hits "Schatzi, schenk mir ein Foto" oder "Das Rote Pferd" ein. Sein Auftritt ist jedoch nur einer von vielen Höhepunkten, die das 37. Stader Altstadtfest an vier Tagen zu bieten hat.

Kurzfristig hat sich ergeben, dass Schlagersänger Vollker Racho in der Hansestadt auftritt. Schon vor einigen Jahren sollte er nach Stade kommen, doch daraus wurde nichts. Dass es in diesem Jahr klappt, ist dem Künstler zu verdanken. Er selbst habe bei Altstadtfest-Organisator Sven Ulrich angerufen, sagt Racho im Gespräch mit dem Abendblatt. Dank einer Bekannten sei er kürzlich über das Internetnetzwerk "Facebook" auf das Stader Altstadtfest aufmerksam geworden.

"Weil ich an diesem Wochenende ohnehin in Norddeutschland unterwegs bin, lässt sich das gut vereinbaren", sagt Racho, der in Dithmarschen (Schleswig-Holstein) geboren und aufgewachsen ist. In der Hansestadt an der Schwinge sei er schon öfter gewesen. "Allerdings kenne ich Stade nur nachts", sagt Racho, der als DJ in den ehemaligen Stader Diskotheken "Metropol" und "B 73" aufgelegt hatte.

Im Oktober 2009 war er jedoch ganz in der Nähe. Im Estorfer Ortsteil Behrste produzierte er gemeinsam mit einem befreundeten Produzenten und dem DJ Armin Kah das Lied "Schatzi, schenk mir ein Foto", das zurzeit alle Mallorca-Partys dominiert. Allerdings tritt auch Mickie Krause mit diesem Hit auf. Für Racho ist das kein Problem. "Das Covern von Songs ist erlaubt", sagt er. Das sei in der Musikbranche üblich, und die Künstler müssten damit leben, ergänzt der Schlagersänger. Übrigens handelt es sich bei Rachos neuem Lied, dass er beim Stader Altstadtfest vorstellt, auch um ein Cover.

Das Altstadtfest ist die vermutlich größte Party des Jahres in der Hansestadt. Wer sich allerdings nicht dem Partyvolk anschließen möchte oder wer nicht zur Musik von Vollker Racho feiern will, für den wird vier Tage lang einiges geboten. Das Altstadtfest beginnt wie in jedem Jahr bereits am heutigen Donnerstag mit "Hökern und Handeln" von 14 Uhr an in den Fußgängerzonen der Stadt. Bis Sonnabend fordern die Stader Kaufleute alle Besucher der historischen Stader Altstadt traditionell zum Feilschen wie zur Hansezeit auf.

Am Freitag wird zwar tagsüber weiter gehandelt, abends verwandelt sich die Innenstadt jedoch in eine riesige Partymeile. Zum ersten Mal in diesem Jahr organisiert die Diskothek "Musikladen Heinbockel" die Party für das jüngere Partyvolk auf dem Platz "Am Sande", sowohl am Freitag zwischen 20 und 0.30 Uhr als auch am Sonnabend zwischen 19.30 und 1.30 Uhr. Weitere Bühnen neben der Partyzone "Am Sande" gibt es in diesem Jahr am Pferdemarkt und vor dem Rathaus.

Wegen der Wanderbaustelle am Fischmarkt gibt es dort in diesem Jahr keine Bühne. "Es war während der Planung nicht abzusehen, wie weit die Baustelle ist, deshalb wird dort gar nichts gemacht", sagt Altstadtfest-Organisator Sven Ulrich von der Arbeitsgemeinschaft Aktuelles Stade. Das Familienprogramm vom Sonntag, das sonst immer am Fischmarkt gezeigt wurde, wird auf den Platz "Am Sande" verlegt.

Auf den Bühnen am Pferdemarkt und vor dem Rathaus gibt es von Freitag bis Sonntag den ganzen Tag über Programm. Los geht es jeweils um 11 Uhr. Am Sande gibt es am Sonnabend von 13.30 Uhr an Programm und am Sonntag von 13.45 Uhr an. Zudem gibt es in der Altstadt Straßentheater mit einem Clown und Zauberer sowie einem Stelzenläufer. Vor dem ehemaligen Hertie-Gebäude ist am Abend ebenfalls etwas los. Sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag sind dort Sambaklänge zu hören. Ein Abendprogramm bietet auch der Stader Ratskeller.

Am Sonntag gibt es dort zudem etwas für Liebhaber der Dixieland-Musik und des Swings. Von 11 Uhr an spielt die Stader Band "Jazz Up" auf der Bühne der Brauhausterrasse. Das komplette Bühnenprogramm mit Uhrzeiten und Bands ist im Internet zu finden.

Sonntag gibt es jedoch nicht nur Jazz und Swing im Ratskeller und ein Familienprogramm auf dem Platz "Am Sande". Zwischen 12 und 17 Uhr haben die Geschäfte in der Stader Innenstadt auf. Der verkaufsoffene Sonntag während des Altstadtfestes hat sich seit Jahren bewährt und ist fester Bestandteil im Terminkalender der Händler.

In diesem Jahr können diese allerdings nicht mit vielen zusätzlichen Kunden aus Richtung Hamburg rechnen. Eigentlich sollten an diesem Sonntag alle Fahrten im Bereich des Hamburger Verkehrs-Verbundes (HVV) kostenlos sein. Dieser Aktionstag wurde allerdings kurzfristig abgesagt.

"Das kostet uns zwischen 8000 und 12 000 zusätzliche Gäste", sagt Altstadtfest-Organisator Ulrich. Dennoch rechnen die Veranstalter mit bis zu 40 000 Besuchern in der Stader Altstadt in den kommenden vier Tagen. Zu den Publikumsmagneten gehört auch der Kunsthandwerkermarkt.

Zu diesem werden am Sonnabend und Sonntag etwa 60 Aussteller im Historischen Rathaus und in der gesamten Altstadt erwartet werden. Am Sonntag stellen zusätzlich zahlreiche Aussteller beim großen Hobbykunstmarkt aus. Dieser findet dann zusätzlich zum Kunsthandwerkermarkt zwischen 11 und 18 Uhr in der gesamten Stader Altstadt statt.

www.abendblatt.de/stade