Der Neubau einer Windkraftanlage, den die Planer schon seit Jahren vorantreiben, steht auf der Tagesordnung des morgigen Bauausschusses in Ahlerstedt.

Ahlerstedt. Es geht um den Windpark in Ottendorf: Die Bürgerwindmühlen Ottendorf GmbH, die einer von vier Betreibern ist, möchte auf dem Gebiet eine neue, 150 Meter hohe Windkraftanlage bauen. Der bisherige Bebauungsplan sieht allerdings nur vor, an dieser Stelle 100 Meter hohe Anlagen zu bauen.

Nach Aussage von Ahlerstedts Bürgermeister Uwe Arndt (FWG) ist eine Änderung des Bebauungsplanes bisher nicht möglich, weil sich der Windpark in der Nähe des Naturschutzgebietes Hammoor befindet. Zudem wäre eine Änderung des regionalen Raumordnungsprogramms des Landkreises notwendig. Das Land Niedersachsen wird voraussichtlich allerdings schon im nächsten Jahr sämtliche Höhenbegrenzungen für Anlagen in vorhandenen Windparks aufheben.

Für die Ottendorfer geht es jetzt um die Frage, ob sie sich schon vorher mit den übrigen Betreibern auf ein Zukunftskonzept für den Windpark einigen können. Dies würde nach Ansicht von Uwe Arndt das Verfahren beschleunigen.

Die Sitzung im Ahlerstedter Gemeindebüro, Kakerbecker Straße 1, beginnt um 19 Uhr.