Wolfgang Holz bietet in Buxtehude donnerstags Sprechstunde an

Buxtehude. Bislang hatte Wolfgang Holz, ehrenamtlicher Behindertenberater der Stadt Buxtehude, sein Besprechungszimmer im Mehrgenerationenhaus "Hoheluft" an der Stader Straße. Von Donnerstag, 9. Juni, an wird er seine Hilfe für die Belange von Menschen mit Behinderungen immer donnerstags von 10 bis 13 Uhr im Besprechungsraum der Villa des neuen Stadthauses, Bahnhofstraße 7, anbieten.

Der 62 Jahre alte Rentner ist selbst an Multiple Sklerose erkrankt und an den Rollstuhl gebunden. Für seine Arbeit kann er sich auf seine eigene Lebenserfahrung und die Erfahrungen aus seiner fast zehnjährigen Tätigkeit als stellvertretender Beirat für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Stade stützen. Als zentralem Ansprechpartner in Buxtehude liegt ihm nach eigener Aussage das Thema Barrierefreiheit besonders am Herzen. Derzeit ist er gemeinsam mit der Hochschule 21 dabei, ein Signet für behindertenfreundliche Einrichtungen in der Stadt Buxtehude zu entwerfen.

In seiner Sprechstunde hilft Wolfgang Holz bei allgemeinen Fragestellungen, etwa wenn sich jemand einen Behindertenausweis ausstellen lassen möchte. Er stellt auch den Kontakt zu Einrichtungen und anderen Behörden her. Darüber hinaus hat er über den Landesbehindertenbeirat eine Schulung für persönliche Budgetberatungen absolviert und kann auch auf diesem Gebiet Auskünfte geben.