Stader Unternehmen präsentieren sich am 19. Mai mal ganz anders

Stade. Das Rennen um die Auszubildenden hat schon begonnen. Einige Unternehmen in Stade und der näheren Umgebung stehen bereits in den Startlöchern. Am Donnerstag, 19. Mai, öffnen 15 Betriebe zwischen 17 und 21 Uhr ihre Türen und präsentieren sich potenziellen Auszubildenden.

Im Vordergrund steht, dass die Jugendlichen, aber auch Eltern und Lehrer die Ausbildung live erleben. Sie können direkt in den Betrieben mit den Auszubildenden ins Gespräch kommen, deren Arbeitsplätze besichtigen und aus erster Hand Informationen zum Berufsfeld bekommen. Gleichzeitig stehen auch die Ausbilder Rede und Antwort und informieren über die Anforderungen an Bewerber und den Verlauf der Ausbildung. "Wegen des demografischen Wandels können sich die Jugendlichen heute ihren Ausbildungsplatz praktisch aussuchen", sagt Kristof Müller, Ausbildungsplatzentwickler bei der IHK Stade. Die IHK hat die "Nacht der Ausbildung" organisiert.

Alle wichtigen Informationen gibt es im Internet. Dort finden Interessierte Details zu den teilnehmenden Betrieben, den vorgestellten Berufen sowie alles Wissenswerte rund um das Rahmenprogramm. Außerdem kann man sich telefonisch unter 04141/5240 direkt an das Servicecenter der IHK wenden.

www.stader-nacht-der-ausbildung.de