Maskierte 65-Jährige zwingt Verkäuferin mit einem Messer dazu, ihr Geld auszuhändigen

Stade. Eine maskierte Frau im Alter von ungefähr 65 Jahren hat am frühen Sonnabendmorgen in Stade eine 20-jährige Verkäuferin überfallen. Die junge Frau war gegen 7.30 Uhr gerade dabei, vor der Arko-Filiale an der Holzstraße mehrere Tische und Stühle aufzustellen, als sich die ältere Dame unbemerkt in den Laden schlich und sich dort versteckte.

Als die Mitarbeiterin dann die Ladentür wieder verschloss und in das Büro ging, trat die Maskierte hervor und forderte sie ohne Worte, nur mit Gestik und Mimik, dazu auf, ihr Geld herauszugeben. Dabei bedrohte sie die Verkäuferin mit einem Messer. Die 20-Jährige händigte ihr daraufhin eine Geldtasche mit mehreren hundert Euro aus und flüchtete auf den Dachboden. Von dort aus gelang es der jungen Frau, die inzwischen von der Täterin auf dem Boden eingeschlossen worden war, die Polizei zu alarmieren. Diese befreite sie aus ihrer misslichen Lage.

Bis auf einen Schock blieb die Verkäuferin bei dem Überfall unverletzt. Der 65-Jährigen gelang unerkannt die Flucht, auch eine eingeleitete Fahndung blieb bisher ohne Erfolg. Die Seniorin soll von der Statur her kräftig sein und trug zur Tatzeit eine halblange, braun-graue Jacke, eine dunkle Hose, einen weißen Kapuzenpullover sowie einen schwarzen Schal, eine schwarze Strickmütze und Handschuhe.

Zeugen, die die Täterin beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/10 22 15.