Wettbewerb zur landschaftsgerechten Architektur. Gewinner bekommen einen Geldpreis

Jork/Grünendeich. "Altes erhalten, Neues gestalten" - unter diesem Motto ruft der Tourismusverein Altes Land wieder den Wettbewerb "Schönes Altes Land" aus. "Mit ihm prämieren wir als Initiatoren gemeinsam mit Sponsoren Ideen für landschaftsgerechte Gestaltungen, die die Einzigartigkeit des unverwechselbaren Kulturraumes Altes Land erhalten", sagt Doris Marks vom Tourismusverein Altes Land.

Sie rief im Jahr 1998 die Arbeitsgemeinschaft für den Wettbewerb "Schönes Altes Land" ins Leben. "Immer rascher verändert sich das Bild unserer Heimat. Dieser stetige Wandel, auch im Alten Land, birgt die Gefahr grundlegender struktureller Veränderungen unseres historisch gewachsenen Kulturraumes. Um eine landschaftsgerechte Gestaltung des Alten Landes zu fördern, haben wir den Wettbewerb mit bestimmten Zielen ins Leben gerufen", sagt Marks.

Der Wettbewerb "Schönes Altes Land" - Erhalt unseres unverwechselbaren Kulturraumes - ist eine Initiative des Tourismusvereins Altes Land in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Kulturstiftung Altes Land, der Samtgemeinde Lühe, der Gemeinde Jork, der Sparkasse Stade-Altes Land, der Volksbank Stade-Cuxhaven, dem Energieversorger E.on, dem Verein zur Förderung und Erhaltung Altländer Kultur Jork e. V. sowie dem Kulturverein Steinkirchen und Umgebung.

Die Jury bewertet zwei unterschiedliche Kategorien: Zum einen historische Gebäude, zum anderen Neu- und Umbauten. In beiden Kategorien sind die Gestaltung von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden sowie die Außenanlagen von Privathäusern und Gebäuden aus Gewerbe und Landwirtschaft einbezogen.

"Teilnehmen können alle privaten und juristischen Personen. Ausgeschlossen von der Teilnahme sind die Jury-Mitglieder, sowie deren Familienangehörige", heißt es in den Wettbewerbsbestimmungen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen gehört auch, dass das vorgeschlagene Objekt in den vergangenen fünf Jahren fertiggestellt wurde. Bereits prämierte Objekte können nicht wieder berücksichtigt werden. Einsendeschluss ist der 31. Juli.

Wenn alle Wettbewerbsunterlagen der Jury vorliegen, findet eine Vorauswahl statt. Die Entscheidung fällt nach einer zuvor mit den Eigentümern abgesprochener Ortsbesichtigung. Wer an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, sendet zur jeweiligen Objektgruppe alle Unterlagen mit zwei Farbfotos unter seinem Namen und dem Namen der Besitzer samt Anschrift an den Tourismusverein Altes Land e.V., Osterjork 10, in 21635 Jork.

Geeignete Objekte können auch durch Dritte für eine Prämierung vorgeschlagen werden. Die prämierten Bauten aller Kategorien werden dann der Öffentlichkeit im Zuge der feierlichen Verleihung der Plakette und Überreichung eines Geldpreises vorgestellt.

Weitere Auskünfte zum Wettbewerb gibt Doris Marks unter der Rufnummer 04142/4185. Unterlagen zur Teilnahme liegen auch in öffentlichen Einrichtungen und Geschäften im Alten Land aus.

doris.marks@t-online.de