Neues Info-Magazin für 1000 Kilometer Radrouten in der Region

Stade/Buxtehude. Punktgenau vor Saisonbeginn gibt es vom Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe "Rückenwind" für passionierte Velo-Ritter. So heißt das neue "Radmagazin" für die Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom. Es bündelt Informationen über die rund 1000 Kilometer ausgewiesenener Radwege, Serviceeinrichtungen und radfahrerfreundliche Beherbergungsbetriebe in der Tourismus-Region vor den Toren Hamburgs.

Eine neue große Übersichtskarte in der Heftmitte hilft bei der Orientierung und Planung von Tagesausflügen oder Themenrouten. "Mit dabei sind Tipps zu lohnenswerten Zielen und Attraktionen am Wegesrand", sagt Bianca Zydek, Geschäftsführerin des Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe.

Neben Empfehlungen zu den bekannten Radfernwegen, wie dem Elberadweg oder dem Nordseeküsten-Radweg gibt es Vorschläge für Rundtouren mit Längen von etwa 30 bis 60 Kilometern, die als Tagesausflüge ideal sind. Passend dazu ist der neue Flyer zum Service des Elbe-Radwanderbus. Dieser Freizeitbus mit Fahrradanhänger verbindet von Karfreitag, 22. April, an die elbnahen Orte zwischen dem Natureum Niederelbe in Kehdingen und dem Flecken Horneburg.

"Der Bus bringt Spaziergänger und Fahrradfahrer samt ihrer Drahtesel zu den schönsten Ausflugszielen, ganz gleich ob zu Stränden der Elbe oder Museen im Moor", sagt Stefanie Scholl vom Tourismusverband Landkreis Stade. Der Fahrplan sei in dieser Saison auch so abgestimmt, dass am Lühe-Anleger Anschlüsse mit der Lühe-Schulau-Fähre genutzt werden können, so Scholl.

In Horneburg und Stade kann ein Umstieg in Züge und S-Bahnen Richtung Hamburg erfolgen; in Stade kann der Moorexpress mit dem Elbe-Radwanderbus kombiniert werden. Das kostenfreie Radmagazin kann beim Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe telefonisch unter 04142 / 8138-38 oder per Email bestellt werden.

info@tourismusverband-stade.de