Das Jahr 2011 bietet landkreisweit viele Veranstaltungen für Touristen und Einheimische

Stade/Buxtehude. Blütenfest, Kirschenwoche, Elbstrandrennen oder Herbstzauber auf der Geest - Tourismusexperten der Urlaubsregion im Landkreis Stade haben für das Jahr 2011 wieder jede Menge attraktive Veranstaltungen auf den Terminplan gesetzt. Im Alten Land am Elbstrom, in Kehdingen und natürlich in den angrenzenden Bereichen auf der Geest gibt es zu jeder Jahreszeit Höhepunkte für Freunde von Kultur und Natur, Folklore und Festessen, ebenso wie für Sportbegeisterte und Stadtentdecker.

Die zentrale Organisation hat der Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe unter der Dachmarke "Altes Land am Elbstrom - Natürlich vor Hamburg" übernommen. Mehr als 240 Mitglieder, zu denen der Landkreis, Kommunen, Kreditinstitute, Gastronomen, private Gastgeber oder Verkehrsunternehmen gehören, engagieren sich dort. "Der Tourismusverband vertritt die Interessen der Urlaubsregion in regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen und Initiativen. Er übernimmt das überregionale Marketing ", sagt dessen Geschäftsführerin Bianka Zydek.

Obstbautage im Februar bilden den Auftakt der Veranstaltungen

"Auftakt der Veranstaltungen im Alten Land sind die Norddeutschen Obstbautage am 2. und 3. Februar in Jork", sagt Sandra Wohrow vom Tourismusverein Altes Land in Jork, der wie weitere Tourismusvereine der Region unter das Dach des Tourismusverbandes Landkreis Stade/Elbe gehört.

Für viele ein Höhepunkt ist das Altländer Blütenfest am 7. und 8. Mai in Jork, das zum 30. Mal mit Trachtenträgern und Musik, Tanz und kulturellen Veranstaltungen gefeiert wird. Der alljährliche Höhepunkt ist dabei die Krönung der neuen Blütenkönigin, die mit einem Blütenkorso der Festwagen gefeiert wird.

"Freie Fahrt für Radler, Skater und Nordic Walker", heißt es am 5. Juni beim 12. Radler-und Skatertag, der in diesem Jahr wieder im Alten Land auf einer Strecke entlang des Elbdeiches stattfindet. Besucher gelangen von den S-Bahnhaltestellen in Stade oder Horneburg mit dem Elbe-Radwanderbus zum Event. Der Bus pendelt während der Saison für Radler, Wanderer oder Skater zwischen den elbnahen Orten entlang des Stroms.

Vom 1. bis zum 10. Juli feiern die Jorker ihre Kirschenwoche mit Kirschenmarkt. In diesen Zeitraum fallen auch in vielen Gemeinden die Feiern zu Arp Schnitgers Geburtstag. Am 2. und 3. Juli wird an den berühmten Orgelbauer erinnert.

Rassige Pferde stehen beim Elbstrandrennen am 7. August im Mittelpunkt. Alljährlich locken die Traber rund 5000 Besucher auf die Elbinsel Krautsand, wo sie vor maritimer Kulisse mit Ozeanriesen um die Wette laufen und für Spannung bei den Wettbewerben sorgen.

Altstadtverein Buxtehude lädt für August zu einem Weinfest ein

Rund um den Buxtehuder Petri-Platz und den Stavenort wird im Spätsommer ein zünftige Weinfest gefeiert. Vom 12. bis zum 14. August bieten Winzer aus mehreren deutschen Weinanbaugebieten ihre Spezialitäten an. Zu dem Fest lädt der Buxtehuder Altstadtverein ein. Nur wenig später, nämlich vom 13. bis zum 28. August, wird in Stade das Holkfest mit gefeiert. Freunde der Kunst können sich die Veranstaltung "Farbpunkte entlang der Este" am 3. und 4. September vormerken, bei der Kunsthandwerker und Galerien ihre Türen öffnen.

Kulinarisch wird es im Spätsommer mit den "Altländer Apfeltagen". Auf den Speisekarten teilnehmender Restaurants, Cafés oder Hofläden stehen die berühmten reifen Früchte im Mittelpunkt. Am zweiten Septemberwochenende, am 10. und 11.September, öffnen Altländer Obsthöfe ihre Tore zum "Tag des offenen Hofes". Da gibt es Erlebnisfahrten mit dem "Obsthof-Express" und vielen Informationen zum Apfelanbau. Am 18. September werden das Altländer Apfelfest in Steinkirchen und der Herbstmarkt in Estebrügge gefeiert.

Dass auch der Herbst schön sein kann, zeigt schließlich der "Harsefelder Herbstzauber" im dortigen, malerischen Klosterpark. Bei dem Markt am Sonntag, 18. September, werden Händler mit mehr als 100 Ständen sowie mehrere tausend Besucher aus dem gesamten Elbe-Weser- Dreieck, Hamburg, Bremen oder der Lüneburger Heide erwartet.

Vom 21. bis zum 23. Oktober bieten die Kehdinger Wildganstage ideale Gelegenheiten, im Norden der Region Phänomene des Vogelzuges zu erleben. Mehr als 10 000 Wildgänse rasten auf den weiten Außendeichflächen, die von Beobachtungsstationen gut sichtbar sind. Der "Vogelkieker-Bus" bringt Interessierte hautnah heran. Veranstaltungen im Natureum Niederelbe, der Kirche Freiburg und dem Kornspeicher bieten Künstlerisches, Kulinarisches und Informatives zum Vogelzug.

Ein Erlebnis sind auch der Matthiasmarkt am 6. November in Jork und die Erntedankfeste in Altländer Kirchen.

www.tourismusverband-stade.de

www.elberadwanderbus.de