In einer Sondersitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Ortschaftsangelegenheiten und Umweltschutz der Stadt Buxtehude sprechen die Politiker heute von 19 Uhr an über eine Birkenreihe an einem Privatweg gegenüber dem Stieglitzweg.

Buxtehude. Die Bäume sollten eigentlich gefällt werden, da einige Anwohner die Stadt darum gebeten hatten. Als Ersatz sollen Obstbäume gepflanzt werden. Da andere Anlieger jedoch gegen die Pläne waren, wurde eine Entscheidung im vergangenen Jahr erst einmal vertagt.

Jetzt kommt das Thema erneut auf die Tagesordnung, und Michael Lemke von den Grünen, der sich für die Rettung der Bäume eingesetzt hat, kritisiert, dass der geplante Besichtigungstermin vor Ort trotz Vereinbarung im Ausschuss nicht stattgefunden hat. Die Verwaltung habe ihn nicht angeboten.

Mittlerweile geht Lemke davon aus, dass die Fällung der Birken letztlich durchgezogen wird. Dass als Ausgleich Obstbäume gepflanzt werden sollen, stuft er als "rein ökologisch nicht ansatzweise gleichwertig" ein.