Zwei Traktoren und eine Beregnungsanlage werden Raub der Flammen

Jork. Aus bislang ungeklärter Ursache ist am Sonntagabend eine Scheune auf einem Obsthof in Jork abgebrannt. Der 44-jährige Besitzer des Hofes bemerkte das Feuer kurz nach 18 Uhr und alarmierte sofort Polizei und Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte der Ortswehren Borstel, Ladekop und Jork anrückten, brannte das zirka 20-mal 15 Meter große und teilweise massiv gebaute Holzgebäude bereits in voller Ausdehnung.

Etwa 100 Feuerwehrleute versuchten mit einem groß angelegten Löschangriff, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dabei gelang es ihnen teilweise unter schwerem Atmschutz jedoch lediglich, einen Mercedes aus der ebenfalls vom Feuer betroffenen Garage zu bergen, bevor dieser verbrannte.

Die Scheune konnten die Feuerwehrleute jedoch nicht mehr retten, sie brannte vollständig aus. Mehrere landwirtschaftliche Maschinen sowie zwei Traktoren und eine Beregnungsanlage wurden Raub der Flammen. Der Feuerwehr gelang es jedoch, zwei Dieselfässer mit zirka 800 Litern Kraftstoff zu kühlen, sodass diese den Brand ohne Explosion überstanden.

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr schätzen den entstandenen Gesamtschaden auf rund 150 000 Euro. Nach Polizeiangaben wurde bei dem Feuer niemand verletzt. Der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst aus Horneburg musste nicht mehr eingreifen.

Die Brandursache ist noch unklar, Tatortermittler begannen noch vor Ort mit den ersten Ermittlungen. Die Brandexperten der Polizeiinspektion Stade werden in den nächsten Tagen mit der Ursachenforschung direkt am Brandort beginnen.