In Ottensen leben insgesamt 1172 Menschen, von denen 386 unter 21 Jahre alt sind. Keine deutsche Staatsbürgerschaft haben nur sehr wenige Minderjährige, nämlich lediglich 0,6 Prozent. Bei den Kindern unter 6 Jahre ist der Wert sogar noch geringer, er liegt bei null.

Auch der Anteil der Jugendlichen in Ottensen, die von Grundsicherung leben, ist mit 3,4 Prozent so niedrig wie in kaum einem anderen Stadtteil.

Ähnlich positiv sieht es bei den Hilfen zur Erziehung aus, die Familien vom Jugendamt in Anspruch nehmen können: In Ottensen ist es keine einzige. Und auch vor Gericht findet man kaum einen Jugendlichen aus der Ortschaft, der Wert liegt bei 1,1 Prozent.

Logische Folge ist da schon fast, dass kaum ein Ottenser Kind auf die Hauptschule wechselt. Der Wert beträgt unterdurchschnittliche 4,5 Prozent.