Im Buxtehuder Rat hat weder das linke noch das rechte Lager eine klare Mehrheit. Die Grünen, die in der Vergangenheit je nach Sachlage mit der CDU oder der SPD gestimmt haben, würden allerdings erheblich an Einfluss verlieren, wenn Heike Vollmers auch die Fraktion verlassen würde.

Die Zahl der Mandatsträger für die Ökopartei würde dann von derzeit drei auf zwei sinken. Der Schlüssel für das Stimmrecht in den Ausschüssen müsste geändert werden. Schwierig wäre die Lage allerdings auch dann, wenn sie Teil der Fraktion bliebe. Denn Heike Vollmers sitzt in wichtigen Gremien, wie dem Finanz- und dem Verwaltungsausschuss. Dieses Mandat müsste sie für eine Partei weiterführen, in der sie nicht mehr Mitglied ist.

Im Stader Kreistag sind die politischen Kräfte noch stärker verteilt. Neben der CDU-FDP-Gruppe gibt es drei Fraktionen und drei Einzelabgeordnete. Der Grünenfraktion gehören mit Heike Vollmers vier Politiker an, insgesamt sitzen im Kreistag 52 Abgeordnete plus Landrat Michael Roesberg. Vollmers ist Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus.