Die Stadt Buxtehude hat alle aktuellen Bebauungspläne auf ihre Homepage gestellt

Buxtehude. Die Stadt Buxtehude hat ihre Homepage überarbeitet, um den Bürgern mehr und vor allem fundiertere Informationen rund um das Thema Bauen zu bieten. So gibt es ab sofort bei einem Klick auf den Menüpunkt "Planen & Bauen" eine Übersicht über alle aktuellen Vorgänge in der Fachgruppe Stadt- und Landschaftsplanung. Die Bürger erfahren, welche Bebauungspläne derzeit im Verfahren sind, welche Gebiete sie umfassen und was ein Bebauungsplan, der die bauliche Nutzung von Grundstücken vorbereitet, überhaupt ist.

Darüber hinaus erhalten die Bürger unter anderem Informationen zum Flächennutzungsplan, zur Verkehrsplanung und zur Stadtsanierung. Ziel der neu gestalteten Internetseite soll sein, die Vorgänge in der Verwaltung für Bürger, angehende Bauherren, Planer, Architekten oder Investoren transparenter zu machen. Es sei aber nach wie möglich, dass sich Interessierte in einem persönlichen Gespräch direkt bei den Ansprecherpartnern in der Stadtverwaltung informieren, sagt Annette Mojik-Schneede, Leiterin der Fachgruppe Stadt- und Landschaftsplanung. Zudem müssten die Stellungnahmen zu Bebauungsplänen nach wie vor schriftlich verfasst und per Post an die Stadtverwaltung übersandt werden.

Die weitere Umgestaltung der Homepage der Stadt Buxtehude lässt derweil noch ein wenig auf sich warten. Wie Ralf Dessel, seit dem 1. Januar neuer Leiter des Fachbereichs Steuerungsdienst, interner Service und Recht, erklärt, werde die Verwaltung den Buxtehuder Politiker spätestens bis Ende Juni dieses Jahres ein Konzept für ein Ratsinformationssystem vorstellen.

In einem solchen System wären etwa Termine für Ausschusssitzungen, Beschlussvorlagen und Jahresberichte auf einem Blick über die Homepage verfügbar. Welche Informationen ganz konkret im Ratsinformationssystem enthalten sein sollen, müsse noch erarbeitet werden, sagt Dessel.

www.buxtehude.de